Sechs Jahre Kirchenvorstandsarbeit 2015 - 2021

Ein Überblick

Der Kirchenvorstand in Gnadenthal

Konzeption, Gemeindeentwicklung

  • Januar 2016: KV-Wochenende in Gnadenthal mit Entschluss zum neuen Leitbild "Die Stadt auf dem Berge" und Bildung von Arbeitskreisen
  • Februar 2017: Neuformulierung der Leitsätze und neues Logo
  • Zwischen Mai 2018 und März 2019: Zwei KV- Wochenende zu Themenschwerpunkten

Interne Kommunikation, Qualitätsmanagement

  • November 2016: Beteiligungskonferenz zur Weiterentwicklung der Gemeinde
  • Lutherjahr 2017 mit Thesen und vielen Aktionen
  • Februar 2021: Online-Umfrage "Ein Jahr Livestream"

Bauprojekte, Immobilien

  • Juli 2016: Sanierung des Pfarrhauses (Dachsanierung und Fassade)
  • Mai 2018: Kauf einer Immobilie für die Diakoniestation
  • Februar 2021: Umbau der digitalen Struktur – modernes gemeinsames Netzwerk für Telefon und Internet im Gemeindezentrum

Diakoniestation

  • September 2016: Beschluss zur Filialgründung Diakoniestation Eppstein
  • Januar 2017: Einrichtung der Stelle eines Geschäftsführers für die Diakoniestation und Besetzung mit Jan Henry
  • Oktober 2020: Diakoniestation Eppstein wird eingeweiht. Verabschiedung von Roswitha Behnis; Einführung von Pamela Grosmann und Jasmin Dennochweiler als Pflegedienstleitung
  • Januar 2021: Umzug der Diakoniestation zum Ilfelder Platz 1

Evangelisation, Mission

  • Februar 2017: Betrieb Kirchenbistro "Windlicht" wird eingestellt
  • später dafür: Teamfindungsphase und Gründung "Außenposten"

Flüchtlingsarbeit

  • Begleitung von Flüchtlingen – praktisch und geistlich

Geistliche Angebote, Vertiefung

  • Angebote wie Glaubenskurs, Exerzitien, "anderer März" werden umgesetzt
  • April 2020: Wegen Corona-Pandemie: Impulse per E-Mail, Webinare, Begegnungsabende im Sommer mit Anmeldung

Gottesdienst

  • Februar 2020: Startschuss für Testphase (ausgebauter Lobpreisteil, kein Abendmahl,neues Segenslied) einmal im Monat im Gottesdienst; Sing & Pray wird fortgeführt
  • April 2020: Hygienekonzept wegen Corona-Pandemie; ab dann Livestream-Gottesdienste, Distanz- und alternative Angebote wie Orgelandachten, angemeldete Gottesdienst-Besuche

Kinder, Jugend und Familie

  • Oktober 2016: Tobias Blair übernimmt als pastoraler Mitarbeiter den Jugendbereich
  • Dezember 2016: Einstellung von Theresa Biesterfeld für den Familienbereich
  • September 2017: Weiterführung der Aktivitäten im Familienbereich: Ferienoase, Waffeloase, Kinder-und Teen-Sonntag, Familientag, Kinderfreizeit
  • Januar 2018: Spendenaktionen zur Finanzierung der Stelle von Tobias Blair und Vertragsverlängerung um ein Jahr
  • August 2018: Stefan Comes steigt in die Jugend- und Familienarbeit mit ein
  • Juni 2019: Tobias und Rahel Blair werden verabschiedet, weil sie sich in die Weltmission berufen fühlen
  • November 2020: Lukas Eberlein unterstützt als Bundesfreiwilliger des WEC Eppstein die Jugendarbeit

Musik

  • Oktober 2015: Einstellung von Hans Rapp als Leiter des Bläserchors (gestorben 2017)
  • Februar 2016: Einstellung von Annette Hellwig als Leiterin der Choralapostel; Leitung bis zu ihrem Umzug im April 2021
  • September 2016: Zusammenführung Singkreis und Choralapostel
  • November 2020: Gerald Abele wird als Chorleiter von Well Blech eingestellt

Pastorales Team

  • Oktober 2015: Pfarrerin Conny Seinwill wird zur Inhaberin der Pfarrstelle 2 ernannt

  • Januar 2018: Conny und Jürgen Seinwill verzichten jeweils auf einen halben Stellenanteil und werden zu gemeinsamen Inhabern der Pfarrstelle 2 gewählt
  • März 2018: Ausschreibung der Pfarrstelle 1 im Amtsblatt
  • August 2018: Nacht der Kirchen mit Einführung von Pfarrer Stefan Comes

Öffentlichkeitsarbeit, Wirkung nach außen

  • Februar 2016: Gemeindebrief erfolgreich evaluiert
  • Oktober 2017: Neue Homepage geht online

Zusammengestellt von Markus Grosmann

Schlagworte
Kirchenvorstandswahl
Kirchenvorstand

Teil des Teams: