Hauskreise

  • Was ist ein Hauskreis?
  • Was macht unsere Hauskreise aus?
  • Wie können wir das gemeinsame Profil unserer Hauskreise beschreiben?

Das werden wir immer wieder von interessierten Gemeindegliedern gefragt.

Hauskreise haben gemeinsam, dass sich dort ca. 6 – 12 Menschen treffen, die miteinander im Gespräch sind, wie der Glaube an Gott im persönlichen Leben Wurzeln schlagen und im Alltag praktiziert werden kann.
Im Rahmen der privaten Wohnung eines Gastgebers kann eine Atmosphäre der Vertrautheit und Offenheit geschaffen werden. Hier können die Hauskreismitglieder Fragen, Zweifel, Sorgen und persönliche Probleme aussprechen.

Ein Bibeltext, ein christliches Buch, Alltagsthemen, christliche Meditation oder Fragen aus Kirche und Gesellschaft bilden den roten Faden bei den meist im 14 – tägigen Rhythmus stattfindenden Gruppentreffen. Die Gespräche über das Thema werden von der oder dem HauskreisleiterIn oder einzelnen Gruppenmitgliedern vorbereitet und moderiert.
Dabei gibt es keine fertigen Antworten. Das gemeinsame Suchen, Ringen und Nachspüren, der Erfahrungsaustausch  machen ein Hauskreistreffen aus.
In unterschiedlichen Formen und Häufigkeit wird miteinander gesungen und gebetet. Auch das Feiern, gemeinsames Essen und geselliges Beisammensein kommt in den Hauskreisen nicht zu kurz. Die Begabungen der Teilnehmenden können den Hauskreis bereichern und die Leiter unterstützen.

Als Grundlage dienen uns die vier Leitsätze, die das Ziel unserer gesamten Gemeindearbeit wiedergeben. Die Erfahrungen im Hauskreis sollen dabei ausstrahlen in unsere Gemeinde und hinein wirken in unseren Alltag, in Beruf, Familie und Freundeskreis. Von einem gelungenen Hauskreistreffen möchten wir sagen können: Ich habe das Gefühl, ich gehöre mitten rein in die Gemeinschaft, hier fühle ich mich geborgen, hier spüre ich Gottes Liebe und bin so beschenkt, dass ich dies mit anderen Menschen teilen möchte.


In diesem Sinne freuen wir uns über jede und jeden, der dazu kommt.
Wer an einem Kreis teilnehmen möchte, kann sich für genauere Informationen gerne an uns wenden.

Schlagworte
Hauskreise