Neue Gottesdienst-Zeit

10.15 Uhr ab 1. März 2024

Uhr

Nein, das ist kein Scherz, sondern eine Entscheidung des Kirchenvorstands. Es gibt eine Reihe Themen, die vom KV bedacht und nach und nach angegangen werden. So auch die Überlegung, den Gottesdienst am Sonntagmorgen etwas später beginnen zu lassen.

Da gibt es die, denen 10 Uhr schon immer zu früh war, müssen sie doch die ganze Woche früh aufstehen, möchten gerne sonntags in Ruhe mit der Familie frühstücken oder haben am Samstag lange gefeiert. 15 Minuten sind nicht viel, aber doch ein Entgegenkommen.
Dann gibt es eine ganze Reihe Leute, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Diese sind so getaktet, dass sie nicht pünktlich um 10 Uhr am Gottesdienst teilnehmen können. Alternativ müssten sie den Zug eine Stunde früher nehmen. Meist sind gerade die hinteren Plätze belegt, sodass sie sich weiter nach vorne schleichen müssen. Das ist unangenehm und sie haben das Gefühl, durch ihr zu-spät-Kommen den Gottesdienst zu stören.

Da der Gottesdienst in der Regel 75 Minuten dauert, wird er zukünftig um 11.30 Uhr enden. Wir hoffen, dass das trotzdem noch mit Eurem Mittagessen klappt.

Wir hoffen, dass diese Veränderung auf breite Zustimmung trifft und sich alle darauf einstellen können. Für Rückmeldungen ist der Kirchenvorstand selbstverständlich offen.

Jürgen Seinwill