Projektgruppe Nachhaltigkeit

Wie nachhaltig ist unsere Kirchengemeinde?

Photovoltaik
Andreas160578, Pixabay (https://pixabay.com)

Als unser Kirchenvorstand im letzten Herbst in neuer Zusammensetzung startete, wurden die Wünsche und der Bedarf nach Veränderungen in unserem Gemeindeleben erfragt. Wo fehlt es? Wofür möchten sich die Mitglieder im KV stark machen? Mehrere äußerten den Wunsch, unser Gemeindeleben im Blick auf Nachhaltigkeit zu fördern.

Auch die EKHN unterstützt das Ziel, bis 2035 eine klimaneutrale Kirche zu sein, u. a. mit dem Umweltprogramm und -Zertifikat "Grüner Hahn" des kirchlichen Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung.

Im März 2022 beauftragte der KV eine Projektgruppe, auszuloten, um wie unsere Gemeinde klimafreundlicher und nachhaltiger werden kann. Dabei wirken mit: Daniela Glöckner, Hilde Jansen, Conny Seinwill, Walter Bender und Matthias Donath. Zunächst haben wir uns eine gründliche Bestandsaufnahme mit Checklisten vom "Grünen Hahn" vorgenommen. Dabei nehmen wir unsere Gemeindegebäude und den Garten in den kritischen Blick, wie auch den sonstigen Ressourcenverbrauch, Müll, Einkäufe, Papier u.v.m. Über unsere Erkenntnisse und Ergebnisse sowie Veränderungsvorhaben werden wir gerne im Newsletter Euch auf dem Laufenden halten. Wenn Ihr Vorschläge und Ideen habt, wendet Euch bitte an jemand von der Projektgruppe.

Ob wir tatsächlich eine Zertifizierung mit dem "Grünen Hahn" anstreben, ist zurzeit noch offen. Denn damit sind viele Regularien verbunden.

Für die PJ Nachhaltigkeit Conny Seinwill