Kollekte am Sonntag

Änderung der Information

Kollekte
Medio TV / Christian Schauderna

Jeden Sonntag wird am Ende des Gottesdienstes der Betrag der Kollekte vom letzten Sonntag berichtet. Diese Zahl steht dann immer etwas verloren im Raum. Was sagt den Besucher:innen des Gottesdienst dieser Betrag? In letzter Zeit wird manchmal dazu gesagt, wofür dieser Betrag bestimmt war, aber meistens ist es eine leere Hülle. Soll dieser Betrag anregen, mehr oder weniger zur aktuellen Kollekte zu geben? Im Zusammenhang mit der Zahl steht der Dank für diese Kollekte, doch diejenigen die gegeben haben, sind heute vielleicht gar nicht da .

Organisatorisch setzt sich die Kollekte seit den Liveübertragungen des Gottesdienstes aus dem Betrag, der physisch am Ausgang abgegeben wird und den online-Spenden zusammen. Diesen gilt es dann Woche für Woche ohne Unterbrechung zu ermitteln, unabhängig von Urlaub, Krankheit oder sonstiger Abwesenheit. 

Daher möchten wir ab Januar 2024 einen neuen Weg beschreiten und den Betrag der Kollekte vom letzten Sonntag nicht mehr berichten. Vielmehr möchten wir einen Überblick der gesammelten Beträge für die verschiedenen Kollekten im Finanzbericht zur Gemeindeversammlung einmal jährlich aufführen. Damit soll transparent werden, wie viel wir über das Jahr für die eigene Gemeinde einsammeln und wie viel wir für fremde Zwecke weitergeben. 

Hilde Jansen

Schlagworte