Drei Angebote 2022

Weltgebetstag 2022
© 2020 World Day of Prayer International Committee, Inc.

Über Konfessionen und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.

Am Freitag, 4. März, feiern die Menschen rund um den Erdball den Weltgebetstag, der in diesem Jahr von Frauen aus ENGLAND, WALES und NORDIRLAND vorbereitet wurde. Unter dem Motto: „Zukunftsplan: HOFFNUNG“ erzählen sie von ihrem Land mit seiner bewegten Geschichte und der multiethnischen, -kulturellen und -religiösen Gesellschaft. Aber auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch kommen zur Sprache.

Teilen Sie mit dem Vorbereitungsteam die Begeisterung für diese weltweite ökumenische Bewegung! Zeigen Sie ihre Solidarität und feiern Sie mit uns.

Wir bieten drei Möglichkeiten zur Beteiligung an:

1. Die katholischen Frauen aus Oberjosbach laden ein zu einem Corona-konformen Weltge(h)betstag rund um die Kirche St. Michael Geh-zeiten mit offener Kirche:
    Freitag, 4. März 2022 bis Sonntag, 6. März 2022, jeweils von 16–18 Uhr
    Dort kann man ganz individuell sich mit den Gastgeberländern beschäftigen und die Weltgebetstagsliturgie mitvollziehen.

2. Auf Bibel-TV können Sie den WGT-Gottesdienst am 4. März 2022 um 19 Uhr (Wiederholung am 5.3. um 14 Uhr und am 6.3. um 11 Uhr) am Bildschirm zuhause verfolgen. Auf der Homepage der Christuskirche wird einige Tage vorher die Weltgebetstagsliturgie zum Mitsingen und Mitbeten als Download zur Verfügung stehen.

3. Die ökumenische Präsenz-Veranstaltung für Niedernhausen und für die Johannesgemeinde wird in Niederseelbach vor der Johanneskirche am Freitag, 10. Juni 2022 ab 19 Uhr als WGT-Frauenfest stattfinden. Detaillierte Infos dazu folgen zeitnah. Auf jeden Fall wird auch dort ein Gottesdienst mit der diesjährigen WGT-Liturgie gefeiert.

Karin Herty

Liturgie Weltgebetstag 2022