Mitarbeitende gesucht!

Waffeloase- & Fürbitte-Team

Waffeloase 10
  • Ort der Begegnung / Waffeloase im Gemeindegarten

Selbstgemachte, frische Waffeln, aromatischer Fair-Trade-Kaffee, romantischer Gemeindegarten, vielfältige Spielmöglichkeiten, nette Menschen unterschiedlichen Alters und Nationalität und ein sympathisches Team, das das alles organisiert – Das ist seit 10 Jahren das Erfolgsrezept der Waffeloase!

Nach unserer Winterpause haben wir mit frischem Schwung jetzt jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr geöffnet!
Bei schönem Wetter kommen 50 bis 100 kleine und große Gäste zu uns, also viel zu tun!

Daher würden wir uns über Unterstützung freuen. Falls du Mittwoch Nachmittags Zeit hast, komm doch mal vorbei und schau dir alles einfach mal an.

Für Fragen vorab steht Hans-Jürgen Heil (06127/965525 oder HansJHeil@t-online.de) gern zur Verfügung.

Hans Jürgen Heil

Ostern Kreuz mit Herz
Bild von congerdesign auf pixabay.de (https://pixabay.com/de)
  • Beten im Gottesdienst – Mach doch mit!

Wir möchten mit diesem Text Werbung für einen wunderbaren Dienst machen: die Fürbitte im Gottesdienst. Daher schreiben wir ein paar Gedanken zur Bedeutung des Gebetes und danach über die praktische Umsetzung in unserer Gemeinde. Als allererstes wollen wir betonen: Jeder Mensch kann Fürbitter sein – auch du!

In der Fürbitte arbeiten wir mit Gott zusammen, um Menschen zu segnen und seinen heilenden, befreienden und liebenden Geist für sie wirksam werden zu lassen. Wir bringen Klagen, Nöte, Bitten oder Dank zu IHM und glauben, dass ER wirkt. Aber braucht Gott denn unsere Gebete, um zu handeln? Kennt er nicht unsere Herzen und weiß um alles?

Anscheinend gefällt es ihm gut, mit uns zu kooperieren, denn im Alten und im Neuen Testament rufen die Apostel und Propheten zur Fürbitte auf. Hier nur zwei Beispiele: „Nun rufe ich zuerst dazu auf, dass intensives Gebet, Bittgebete, Fürbitten und Danksagungen zu Gott gebracht werden, und zwar für alle Menschen“ (1. Tim 2,1/DBU). „Suchet das Wohl der Stadt (…) und betet für sie zum HERRN; denn in ihrem Wohl liegt euer Wohl!“ (Jer 29,7). Mit eigenen Worten zusammengefasst: Gott spricht uns zu: Wenn ihr für andere betet, wirke ich und tue Gutes an ihnen, und: Wenn ihr für andere betet, geht es euch selbst gut.

Wie funktioniert das praktisch im Sonntags-Gottesdienst?

Die Gemeinde notiert ihre persönlichen Anliegen – auf Gebetskärtchen oder im Online-Formular über die Homepage. Nach dem Abendmahl bringt der Fürbitter/die Fürbitterin diese Gebete vor Gott und liest die Anliegen im Wortlaut vor. Es besteht die Freiheit, die Gebetszeit mit einem selbst formulierten Einstiegs- und Abschlussgebet zu gestalten und auch eigene Anliegen einzubringen. Und für die Anliegen wird in einer weiteren Gebetsgruppe mittwochs noch einmal vertieft gebetet.

Wenn du neugierig geworden bist oder weitere Fragen dazu hast, melde dich gerne bei uns.

anette.krueger@arcor.de und hecker-michaela@web.de

Für das Fürbitte-Team: Anette & Michaela