Frauenplausch unterwegs

Ein „heißes“ Wochenende in Augsburg

Frauenplausch

Am Freitagmorgen, 18. August um halb neun stehen 15 gutgelaunte Frauen vom Frauenplausch am Bahnhof in Niedernhausen. Das gemeinsame Wochenende in Augsburg steht an.

Die Bahnfahrt – für die Organisatorinnen eine kleine Herausforderung aufgrund von Streckensperrungen und Zugausfällen/-änderungen – funktioniert letztlich hervorragend und wir kommen (fast) pünktlich gegen 13 Uhr in Augsburg an.

Nach dem Einchecken im Hotel bleibt gerade noch Zeit für einen Eiscafé – und dann beginnt auch schon die Stadtführung mit unserem Guide Eric.

Von der Anna-Kirche, ein historisches Kirchengebäude, das von Karmelitern im Jahr 1321 erbaut wurde, geht es zum Augsburger Rathaus mit dem Goldenen Saal, durch die Altstadt und das Lechviertel – das mit seinen vielen Kanälen an Venedig erinnert – über die Maximilianstraße und schließlich zur Fuggerei, eine der ältesten Sozialsiedlungen der Welt. Eric informiert uns ausgiebig über seine Heimatstadt und erzählt auch die ein oder andere Anekdote. So werden aus geplanten 2 Stunden schließlich sehr kurzweilige 4 Stunden und anschließend geht es direkt in den Biergarten, wo wir uns bei selbst gebrautem Bier und gutem Essen stärken und den Tag ausklingen lassen.

Frauenplausch Augsburg

Nach einem ausgiebigen und sehr guten Frühstück im Hotel gehen wir am Samstag auf unterschiedlichen Wegen. Einige besichtigen Dom und Münster, andere informieren sich über das Wassermanagement der Stadt, besuchen den Stadtmarkt oder gehen schwimmen. Das Highlight des Tages ist sicherlich der Besuch der Augsburger Puppenkiste mit dem Räuber Hotzenplotz und auch das Museum, das 75 Jahre Geschichte der Puppenkiste zeigt, ist sehr interessant.

Am Abend sitzen wir wieder gemeinsam bei tropischen Temperaturen im Biergarten - einfach nur herrlich!

Sonntagvormittag besuchen einige den Sommergottesdienst in der St. Anna-Kirche und anschließend geht es in den Botanischen Garten, in dem ein angenehmes Klima bei den heißen Temperaturen herrscht, bevor wir am Nachmittag wieder die Heimreise antreten.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende und wir können Augsburg als Reiseziel sehr empfehlen! Und alle Frauen, die jetzt Lust auf den Frauenplausch bekommen haben – Infos zu geplanten Aktivitäten und Terminen sind hier zu finden:
Frauenplausch | Christuskirche Niedernhausen (christuskirche-niedernhausen.de)

Annette Prenzer