30 Jahre Frauenplausch

Wie alles begann …

Frauenplausch 2004

Es war der 7. Juni 1994, ein warmer Sommerabend, als sich das Gründungsteam des Frauenplauschs, bestehend aus Manuela Schietzold, Marianne Schäfer, Petra Opitz, Ursel Albrecht und Andrea Harms, zum allerersten Mal im Pfarrhaus traf. Wir hatten uns im Hauskreis der Kirchengemeinde näher kennengelernt und uns darüber hinaus auch manchmal verabredet. Wir waren Frauen in einer ähnlichen Lebenssituation, um die 30 Jahre alt, und dachten darüber nach, wie es wohl wäre, unseren Kreis zu vergrößern. Die Idee war, Frauen innerhalb und außerhalb der Gemeinde einzuladen, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und zu unterstützen.

Wir Frauen fanden schnell Themen, die uns bewegten. Familie und Beruf, geistliche und weltliche Themen, kreative Angebote und gemeinsame Ausflüge standen auf dem Programm. Die Gruppe blieb offen und wuchs stetig, immer wieder gesellten sich neue Frauen dazu.

So trafen wir Frauen uns jeden ersten Mittwoch im Monat abends zum Austausch, um gemeinsam zu plaudern, zu lachen und uns gegenseitig zu stärken. Was als kleine Gruppe begann, entwickelte sich zu einem festen Bestandteil des Gemeindelebens und zu einem Ort, an dem Frauen sich willkommen und verstanden fühlen.

Der Frauenplausch war und ist mehr als nur ein Treffen, es ist eine Gemeinschaft, die durch die Jahre hindurch gewachsen ist und weiterhin Frauen jeden Alters und jeder Lebenssituation willkommen heißt. Unsere Basis ist die evangelische Kirchengemeinde, in der wir durch Kontakte, Freundschaften und geistliche Nahrung wachsen und uns entfalten können. Es ist wunderbar, auf viele Jahre toller Gemeinschaft im Frauenplausch zurückzublicken!

Andrea Harms

Frauenplausch Augsburg

… und wie es weiterging und geht
Natürlich geht nichts ohne liebe Frauen im Hintergrund, die sich um alles kümmern. Das Programm für die Mittwochabende wird vorbereitet und organisiert von einem Leitungsteam, – in den letzten Jahren waren dies Andrea Harms, Marlies Sauerborn und Angelika Schmidt, – die immer wieder andere tolle Ideen haben und umsetzen. Es gibt die unterschiedlichsten Angebote: Abende mit geistlichen Themen, Spieleabende, Theater- oder Kinobesuche, Wanderungen, Wintergrillen und vieles mehr. Im April dieses Jahres organisierte der Frauenplausch einen Vortrag von Anneke Peereboom zum Thema Demut.
Das halbjährliche Programm ist auch auf der Homepage zu finden: Frauenplausch | Christuskirche Niedernhausen

Ein Highlight waren unsere Jubiläumsfahrten. So ging es zum 10jährigen nach Köln, 20 Jahre feierten wir in Dresden und 30 Jahre in Augsburg. Und weil es so viel Spaß macht, gab es zwischendrin auch verlängerte Wochenenden in München, Kassel und Utrecht.

Am Sonntag, den 16. Juni um 10:15 Uhr findet ein Jubiläums-Gottesdienst statt, der von den Frauen des Frauenplausch und Conny Seinwill gestaltet wird. Im Anschluss an den Gottesdienst möchten wir gerne mit einem Glas Sekt mit allen auf unser Jubiläum anstoßen.
Wir freuen uns über rege Teilnahme!

Annette Prenzer