Verlässlichkeit für unsere Geschwister im Kongo

Ein hoher Wert in der Partnerschaft

Erwachsenentaufe

Gerade in den Weihnachtstagen erleben wir Umbruch besonders schmerzlich. Umso mehr freut es uns, wenn sich die Familie unterm Weihnachtsbaum trifft und es harmonisch zugeht. Als Christ*innen ruft uns Jesus in eine weltweite Familie, verbunden im Vertrauen auf den himmlischen Vater durch die Kraft des Heiligen Geistes. Das weitet den Horizont über persönliche Familienbande zu Glaubensgeschwistern vor Ort und umspannt die ganze Welt. Zum Ausdruck kommt das, indem wir als Gemeinde seit 2010 eine Partnerschaft mit Gemeinden im Ost-Kongo eingegangen sind. Dort im ländlichen Bereich von Walungu (über Google gut zu finden) ist das Glaubensleben sehr lebendig und durch unsere Unterstützung wächst das Ausbildungszentrum weiter. Schön wäre, wenn sich noch einige kontinuierliche Spender*innen finden würden. Denn nur dann können wir als Gemeinde eine verlässliche Partnerin sein. Danke allen, die dazu schon über Jahre treu beitragen!

Einige aktuelle Infos der letzten E-Mail möchte ich gerne weitergeben:

„Wir freuen uns sehr, von Euch zu hören! Die Sicherheitslage im Ostkongo ist nach wie vor prekär. In Walungu ist die Sicherheitslage sehr ruhig und die Bevölkerung geht ihren Aktivitäten ungehindert nach. Die Ausbildungsaktivitäten im AFB-Zentrum entwickeln sich positiv. Zurzeit bereiten sich unsere Lernenden und deren Ausbilder auf die Prüfungen des dritten Quartals vor. Nach diesen Prüfungen werden sie im September 2024 ein Praktikum absolvieren vor den staatlichen Abschlussprüfungen, die im Dezember 2024 stattfinden werden. Wir wünschen, dass durch Gottes Gnade die Jüngeren sich voll in die Gemeindeaktivitäten einbringen und nach und nach die gemeindlichen Aufgaben übernehmen, und dass die Älteren weiterhin beten und die gemeindliche Arbeit unterstützen, damit viele Seelen gerettet werden können.

Nun zu unseren beiden Studentinnen: Esther NSHOBOLE CIMANUKA studiert an der Université Officielle de Bukavu (im 1. Studienjahr) Psychologie, während Michal MAGAJU MUNYERENKANA an der Université Catholique de Bukavu Agrarwissenschaften erfolgreich im 2. Studienjahr studiert.“

Wer die Arbeit unterstützen möchte, hier ist das entsprechende Konto der Kirchengemeinde: IBAN: DE82512500000043000799

Jürgen Seinwill

Prüfung im AFB-Zentrum

Erfolgreicher Abschluss der Prüfungen im AFB-Zentrum

Schlagworte