E-Mail für Dich

Neues aus dem Kongo

Prüfung im AFB-Haus

Gerne möchte ich die folgende E-Mail mit euch teilen und im von Pierre Adrien aus dem Französischen übersetzten Originalton weitergeben. Sie spricht für sich.

Außerdem danke ich am Ende dieses Jahres allen, die unsere Geschwister in Afrika unterstützt haben, sei es durch eine Kollekte im Gottesdienst, regelmäßige Beiträge oder auch Anlass-Spenden z. B. im Zusammenhang einer Bonus-Zahlung.

Es wäre schön, wenn wir im Advent noch etwas Geld dazu bekommen würden, sodass wir Ende des Jahres nochmals eine größere Summe überweisen können. Hier nochmals die Konto-Verbindung:

• IBAN: DE82512500000043000799
  • Stichwort: Hilfe für Ostkongo

Jürgen Seinwill

Guten Tag,

mit dieser E-Mail danken wir Gott für Seine Liebe und den Schutz, den er uns und allen AFB-Mitgliedern gewährt; wir grüßen ebenfalls alle Gemeindemitglieder der Kirche Niedernhausen.

Die aktuellen Zahlen der Covid-19-Erkrankungen sind bei uns rückläufig, der Impffortschritt bleibt bescheiden und wir beten zu Gott, dass das Jahr 2021 einen guten Abschluss ohne viele Fälle findet.

Gott ist uns gnädig: in Walungu und insbesondere in Malangiro ist bislang keine Covid-19-Erkrankung gemeldet worden.

Was die 22 AFB-Frauen betrifft, die zur Abschlussprüfung angemeldet waren, haben sie ihre Ausbildung erfolgreich beendet, davon 12 im Fach „Lederwarenherstellung und Schusterhandwerk“, 5 im Fach „Auto- und Motorradmechanik“, 3 im Fach „Schreinerei“ und 2 im Fach „Schneiderei“.

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass unsere drei jungen Studentinnen das Studienjahr 2020-2021 erfolgreich abgeschlossen haben und im Studienjahr 2021-2022 ihr Studium beenden werden.

Nach der Anmeldung neuer weiblicher Auszubildenden hat die AFB-Koordination im Monat November mit der Ausbildung von 32 weiblichen Auszubildenden in folgenden Fächern begonnen:

6 im Fach „Auto- und Motorradmechanik“, 8 im Fach „Lederwarenherstellung und Schusterhandwerk“, 7 im Fach „Schneiderei“, 5 im Fach „Maurerhandwerk“, 4 im Fach „Schreinerei“ und 2 im Fach „Landwirtschaft“.

Für das Studienjahr 2021-2022 wird die AFB eine junge Frau zum Studium bei der Fakultät für Agronomie der Evangelischen Universität in Afrika (UEA) in Bukavu anmelden, mit dem Ziel, die AFB-Frauen und Mädchen zu betreuen und ihnen gute Anbaupraktiken beizubringen, um die Nahrungsmittelunsicherheit und die bei Frauen und Kindern häufig festgestellte Unterernährung zu bekämpfen.

Madame Solange, die bereits wieder gesund ist, unsere studierenden jungen Frauen und alle AFB-Mitglieder grüßen herzlich Conny, Jürgen, Pierre und alle Mitglieder Eurer Gemeinde.

Ausgefertigt in Bukavu am 16. November 2021