Ausbildungszentrum bekommt immer mehr Anerkennung
Mit den folgenden Auszügen aus E-Mails der letzten Monate möchte ich euch hineinnehmen in das rege Leben in Walungu. Inzwischen wirken unsere Geschwister auch in andere Gegenden hinein und bekommen große Anerkennung auch der politischen Kräfte vor Ort. Hier die Zitate im von Pierre Adrien übersetzten Originalton:
Durch die Gnade unseres Heilands Jesus Christus ist uns die Freude gegeben, Euch herzlich begrüßen zu dürfen.
Wir sind alle von dem Krieg in der Ukraine betroffen: selbst in Bukavu steigen wie anderswo auch die Lebensmittelpreise, insbesondere für Getreide, sowie die Preise vieler Güter des täglichen Bedarfs usw. ununterbrochen. Dies wird auch noch durch die Lage im Nord-Kivu verschärft infolge der Gefechte, die sich M23-Kämpfer mit der Armee der DRK liefern.
Die Mitglieder der AFB danken Gott dem Herrn von ganzem Herzen dafür, dass Ihr diese Pandemie und ihre unerwünschten Begleiterscheinungen überwinden konntet. Möge Gott Euch ewig beschützen!
Ende Dezember 2022 wird die jeweilige Ausbildung der Studentinnen Adeline CINOGERWA (Hebamme) und Merveille MUKEMBA (Theologie) abgeschlossen sein. Wir haben vor, eine Frau zur Sozialpsychologin ausbilden zu lassen, damit traumatisierte Frauen von ihr betreut werden können. Eine weitere Frau soll in Agroökologie ausgebildet werden.
Beide Frauen sollen ab dem Studienjahr 2022-2023 ihre Ausbildung an unterschiedlichen Universitäten absolvieren.
Einige unserer ehemaliger Abschlussprüfungsteilnehmer haben in Kalehe und Kabare gearbeitet, zwei ländliche Räume in der Nähe von Bukavu, aber weit entfernt von Walungu bzw. Malangiro. Von den jungen Frauen in diesen Ortschaften wurden sie sehr geschätzt. Diesen Schritt hatten uns der Verwaltungsrat und das Ministerium für berufliche Ausbildung bereits empfohlen. Auch fehlt es an geeigneten Verkehrsmitteln auf der Strecke Walungu-Kalehe.
Uns schwebt nach wie vor die Gründung von Zweigstellen in weiteren ländlichen Räumen wie Kalonge, Bunyakiri usw. vor, was unser Ziel ist.
Was uns motiviert hat, Fahrausbildung anzubieten, war der Wunsch mehrerer weiblicher Auszubildenden nach ihrer Anmeldung.
Wir sind auch sehr stolz auf alle Mitglieder der Kirchengemeinde Niedernhausen, die zum Bau des AFB-Hauses zum Nutzen der ganzen Gemeinschaft des Süd-Kivu beigetragen haben.
Die Mitglieder der AFB grüßen alle Mitglieder der Kirchengemeinde Niedernhausen und wünschen Euch allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023.
Gott schütze Euch und schenke Euch gute Gesundheit!
Ausgefertigt in Malangiro/Walungu am 14. Dezember 2022