Umweltleitlinien und "Grüner Hahn"

Engagement für Klima und Nachhaltigkeit

Logo PG Nachhaltigkeit

Immer häufiger wird in den Nachrichten darüber berichtet: Die Erwärmung der Erde, Hitzewellen, Naturkatastrophen, Artensterben, Armut, Flüchtlingsströme. Die Schöpfung Gottes erleidet in den letzten Jahren substanzielle und zum Teil unwiederbringliche Schäden. Die Ursachen sind vielfach letztlich menschengemacht. Deswegen liegt es in der Verantwortung der heutigen Generationen, natur- und klimafreundliche Entwicklungen umzusetzen.

Auch die Christuskirche Niedernhausen möchte sich dieser Verantwortung stellen. Aus der Glaubenserkenntnis, dass die Schöpfung Gottes zu bewahren und zu schützen ist, sind in der Christuskirche Niedernhausen – wie in manchen anderen Kirchengemeinden auch – Überlegungen entstanden, zu natur- und klimafreundlicheren Wegen beizutragen. Unsere Landeskirche gibt vor, dass bis 2035 alle Gemeinde zu 90% CO2- neutral sein sollen!

Projektgruppe Nachhaltigkeit: We want you!

Am besten lässt sich die Nachhaltigkeit in unserer Gemeinde in einer Projektgruppe mitgestalten. Es gibt schon ein paar Personen, die sich vorstellen können, hierin aktiv zu sein. Haben Sie / Hast Du den Wunsch, die Gemeinde aktiv nachhaltig mitzugestalten und für die Schöpfung zu sensibilisieren? Dann wenden Sie sich an Matthias Donath.

Grüner Hahn

Das Umweltprogramm "Grüner Hahn"

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unterstützt Kirchengemeinden mit dem Umweltmanagementprogramm und -zertifikat "Grüner Hahn" darin, sich Schritt für Schritt nachhaltiger zu organisieren und auszurichten.

Wenn ein Umweltmanagement-Konzept erstellt und erste Maßnahmen umgesetzt sind, wird als Zertifikat der "Grüne Hahn" verliehen. In unserer Kirchengemeinde hat der KV entschieden, dass wir den Grünen Hahn anstreben möchten.

Auf dem Weg dorthin sind bereits Leitlinien für das Engagement für Schöpfung und Klima entstanden. Die Leitlinien sollen eine Orientierung für die Aktivitäten der Kirchengemeinde bieten, natürlich können sie nicht die Meinung aller ihrer Mitglieder widerspiegeln. Haben Sie / Hast Du dazu Anmerkungen? Das würde uns sehr freuen, gerne an Matthias Donath.

Leitlinien für das Engagement für Schöpfung und Klima in der evangelischen Kirchengemeinde Niedernhausen

"Und Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren." (1. Mose 2,15)

Wir achten die Schöpfung und möchten sie bewahren

Wir, die Kirchengemeinde Niedernhausen, als christliche Institution, sehen die Natur und unser Leben als Geschenk Gottes, als Schöpfung, die seine Liebe und Größe zeigt. Wir sind beauftragt, sie zu bewahren und tragen Verantwortung für den Schutz aller Menschen, für Tiere und Pflanzen, für die nichtbelebte Natur und unser Klima.

Wir möchten Nachhaltigkeit leben

Wir möchten in einer intakten und artenreichen Natur leben und diese an künftige Generationen weitergeben. Deshalb bedenken wir in unserem Verhalten und bei unseren Entscheidungen auch die langfristigen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen. Wir nehmen die Regenerationsfähigkeit der Ökosysteme und die Verletzlichkeit und Endlichkeit natürlicher Arten und Ressourcen in den Blick und versuchen, Leiden und Schäden in der Natur gering zu halten und nachhaltige Entwicklungen zu fördern. Die Schönheit und Vielfalt der Schöpfung offenbart Gottes Wirken. Es verleiht unserem Leben Würde und kann uns mit Freude, Sinn, Kreativität und Energie erfüllen.

Wir achten bei Lebensmitteln, Produkten und Dienstleistungen auf die Auswirkungen für alle Geschöpfe und Regionen dieser Erde

Bei Gemeindeaktivitäten bevorzugen wir ökologische, regionale, saisonale und fair gehandelte Lebensmittel, und wir unterstützen fleischreduzierte Ernährungsformen und CO2-reduzierte Hin- und Rückfahrten. Wir ziehen langlebige Produkte und naturverträgliche Materialien vor, die unter fairen Bedingungen und ökologischen Standards hergestellt und transportiert werden. Bei der Entsorgung achten wir auf eine Trennung des Abfalls und bei der Auswahl von Dienstleistern auf deren Nachhaltigkeitsstandards.

Wir gestalten gesunde Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen

Auf unseren Grundstücken und in unseren Gebäuden schaffen wir gesunde und klimafreundliche Lebensräume. Wir möchten vielfältigen heimischen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum anbieten. Die Schönheit der Natur weist auf den göttlichen Schöpfer hin. Bei baulichen Maßnahmen, bei der Einrichtung und im gemeindlichen Alltagsbetrieb streben wir einen geringen Verbrauch von Ressourcen und die Verwendung von naturverträglichen Materialien und regenerativen Energien an.

Wir kommunizieren unsere Schöpfungsverantwortung innerhalb unserer Gemeinde und strahlen sie aus gemäß unserem Gemeindeleitbild

Wir möchten für das Wunder und den Wert der Schöpfung sensibilisieren und unserer Verantwortung als Christinnen und Christen gerecht werden. Wir thematisieren dies mit Kindern, Jugendlichen, Mitarbeitenden und Mitgliedern in unserer Gemeinde, und strahlen es auch in unser Gemeindeumfeld aus. Wir möchten Schöpfungsverantwortung vorleben und damit den Schöpfer ehren.

Matthias Donath