Sommerabende der Begegnung

Resilienz – Gutes für Leib, Seele, Verstand und Herz

Sommerabend

Urlaub zu Hause in unserem Gemeindegarten. Freitagabends ab 20:00 Uhr Menschen live treffen, Getränke und Snacks im eigenen Picknickkorb mitbringen. Veranstaltungsort: Gemeindegarten oder bei Regen im Gemeindesaal, Fritz-Gontermann-Str. 2. Bitte daran denken: Im Gemeindegarten wird es kühler als auf einer sonnenwarmen Terrasse!

Resilienz, zu deutsch Widerstandsfähigkeit, ist etwas, das wir alle uns wünschen. Denn Resilienz hilft uns bei der Bewältigung von Herausforderungen jeglicher Art. Als Merkmal unserer Persönlichkeit bringen wir alle mehr oder weniger davon mit. Manche sind Naturtalente; bei anderen wurde sie ab der Wiege geschwächt. Die gute Nachricht ist: wir können unsere Resilienz steigern. Dazu möchten wir in diesem Sommer einladen.

Unsere Predigtreihe zu „Achtsamkeit und Resilienz“ ist inspiriert durch den theoretischen Hintergrund aus der Resilienzforschung verbunden mit biblischen Beispielen. Bei den „Sommerabenden der Begegnung“ möchten wir unsere Resilienz praktisch durch Erfahrungen stärken.

Deshalb trainieren wir unser allgemeines Wissen bei einem Quizabend. Weltbekannte Persönlichkeiten sind in Kleingruppen anhand von Indizien zu raten wie auch Musiktitel und Bands. Man kann sich einzeln oder als Gruppe von 4-5 Personen anmelden.

Singen steigert die Gesundheit und Lebensfreude. Das erleben wir beim Singen von bekannten Lagerfeuer-Hits mit Markus Liebendahl.

Gesundheitsprophylaxe ist sehr wichtig in jedem Alter. Jan Henry, Geschäftsführer unserer Diakoniestation und Physiotherapeut, ist Experte auf diesem Gebiet. Er kennt kleine und große Kniffe, um z.B. sich ankündigende Erkältungen auszubremsen und verschiedene Schmerzauslöser zu entschärfen. Mit seinen Tipps zu Selbstfürsorge, die auch gleich praktisch vor Ort geübt werden, kann man sich manche Arztbesuche sparen und so seine körperliche Widerstandsfähigkeit steigern.

Spiel und Spaß zusammen mit anderen. Das möchten wir beim Krimi-Rollenspielabend erleben. Alle Angemeldeten übernehmen je eine Rolle und lösen den Kriminalfall.

Auch Musik-Hören tut der Seele gut. Französische Chansons bringen viele ins innere Schwingen. Unser „Migrant“ nach Schleswig, Pierre Adrien, wird ein Gastspiel geben, um uns mit Gitarre und Gesang zu erfreuen.

Zum krönenden Abschluss genießen wir Käse, die glücklich machen und Wein, der dazu passt. Die Käse-Sommelière Hilke Hochbaum-Kottig wird uns mit einem „Käse-Tasting“ im Gemeindesaal verwöhnen. Sechs bis acht köstliche Käse-Sorten dürfen wir verkosten und ihre charmanten Erklärungen steigern noch den Genuss.

Anmeldung auf unserer Homepage bis spätestens 24 Stunden vor dem Begegnungsabend über die nachstehenden Anmeldebuttons!

Pro Abend bieten wir 30 Plätze an. Alle Abende sind kostenfrei; für das Käse-Tasting ist eine Kostenbeteiligung in Höhe von 15,- Euro erforderlich. Auf jeden Fall gibt es zwischendurch Zeit für persönliche Gespräche an den Tischen.

Programm Sommerabende 2023

Der Überblick: