Energiespartipps für diesen Herbst/Winter

Gesammelt von der Projektgruppe Nachhaltigkeit

Logo PG Nachhaltigkeit

Ca. 30 Prozent der Energie wird in Deutschland im Haushalt verbraucht,- ein enormes Einsparpotential. Viele möchten gern beim Sparen mitmachen und deshalb ein paar Tipps in den nächsten drei Newslettern: 1. Heizenergie-Sparen, 2. Strom-Sparen, 3. Sprit-Sparen.

Es würde uns freuen, wenn eine Idee dabei wäre, die Ihr noch nicht kennt.

Warmwasser sparen durch kürzer + kühler duschen

Fast zwei Drittel der Deutschen duschen mindestens einmal am Tag. Die tägliche Duschzeit liegt im Durchschnitt bei acht bis zwölf Minuten. Etwa 20 Prozent unseres Energieverbrauches für Wärme geht für Warmwasser drauf, hat die Verbraucherzentrale NRW ausgerechnet.

Der Experte der Verbraucherzentrale empfiehlt, Hände mit kaltem Wasser zu waschen und sparsame Duschköpfe einzusetzen und die Reduktion der Zirkulationszeiten des Warmwassers im Speicher. Damit lässt sich viel Energie sparen.

Einsparpotential beim Heizen

Dabei sind die Spareffekte am größten. Im Durchschnitt nutzen wir dafür rund 70 Prozent des Energieverbrauchs im Haushalt. Schon mit kleinen Verhaltensänderungen und geringen Investitionen ist es möglich, Heizenergie und Kosten zu sparen.

Die Absenkung der Raumtemperaturen um ein Grad bringt bereits sechs Prozent Minderung. Weitere empfehlenswerte Maßnahmen: Heizkurve flacher einstellen, Vorlauf-Temperatur absenken, die Nachtabsenkung verlängern, Stoßlüften statt Kipplüften, überheizte Räume identifizieren und sie herunter regeln. Allerdings warnen Experten davor, die Temperatur in Räumen zu stark abzusenken. Gerade bei schlecht gedämmten Außenwänden droht dann nämlich Schimmelbildung. Etwa 16 Grad gelten als Minimum, zudem muss dann öfter gelüftet werden.

In Verbindung mit kleinen Investitionen ist noch mehr Sparen drin. Beispiele hier: das Anbringen von Reflexionsfolien hinter Heizkörpern sowie die Dämmung von Heizkörpernischen und Rollladenkästen, Fenster und Türen ab isolieren.

Das Land Hessen hat dazu kurze Videos mit Anleitungen zum „Do IT yourself“ = DIY drehen lassen, anzusehen auf der Website lea-hessen.de.

PJ Nachhaltigkeit

Schlagworte