Fritz - das neue Familienzentrum

Name und Logo

Fritz Familienzentrum

Das neue Familienzentrum Niedernhausen hat nun vom Kirchenvorstand seinen Namen bekommen. Wir taufen es FRITZ, da es in der Fritz-Gontermann-Straße 4 zu Hause sein wird und das F Z für Familienzentrum steht.

Die drei Mittelbuchstaben bedeuten: R - ressourcenorientiert, I – integrativ, T – teilhabefördernd.

In der Projektgruppe haben wir zuerst viele Ideen gesammelt und auch im Kirchenvorstand nach Vorschlägen gefragt. Andere Familienzentren und das Internet waren Quellen und sogar die KI haben wir zu Hilfe genommen. So entstand eine Liste von ca. 60 Vorschlägen.

Hierzu haben wir uns Kriterien ausgedacht, die der Name erfüllen soll: Einladend klingen für ALLE, möglichst als Ortsbezeichnung verwendbar: „Ich gehe ins/zum xxx“, Kompetenz transportierend (Dr. Gontermann war anerkannter Hausarzt in Niedernhausen und Umgebung), einfach zu illustrieren. Mit einem Punktesystem konnte dann jede/r der fünf Projektgruppen- Mitglieder die Bewertung durchführen. Es resultierten 3 Favoriten, die wir dem Kirchenvorstand zur Entscheidung vorgelegt haben.

Für die Grundidee des Logos haben wir uns Hilfe aus der Digital- Design-Szene geholt.

Das Logo symbolisiert: 

  • Ein Haus – alle Angebote unter einem Dach
  • Eine offene Tür – jeder ist willkommen, das Familienzentrum steht für alle Menschen offen
  • Die Hausteile – eine Zusammensetzung von Angeboten, Netzwerkpartnern und Kooperationen 

Das sind aus Sicht des Projektteams die Erfolgsfaktoren für das FRITZ. 

Die Farbgebung basiert auf Orange – seit vielen Jahren die Erkennungsfarbe unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – sowie dem komplementären Blau. 

Einladung zur Eröffnung am 27. April 2025 

Alle sind herzlich zur offiziellen Eröffnung von FRITZ 
am Sonntag, dem 27. April 2025 um 12:00 Uhr
in den Gemeindesaal, Fritz-Gontermann-Str. 2 in Niedernhausen eingeladen. 

„Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern einen Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ 2.Tim. 1,7 

So lautet unser Arbeitsmotto für dieses neue Element in unserem Gemeindeleben und für unseren Wohnort Niedernhausen. Mit diesem Bibelspruch wurden auch die „offiziellen“ Gäste eingeladen. 

Im Gottesdienst um 10:15 Uhr wird Stefan Comes die Leiterin des Familienzentrums, Carola Hehner, mit Gottes Segen in ihr Amt einführen. Alle sind herzlich willkommen! 

Von 11:15–11:45 Uhr gibt es für die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher die Gelegenheit, die Räumlichkeiten und Aktiven des Familienzentrums kennen zu lernen. 

Ab 12:00 Uhr werden beim offiziellen Eröffnungsempfang kurze Redebeiträge unserer Unterstützerinnen und Unterstützer zu hören sein sowie Getränke (FRITZ-Getränke dürfen an diesem Tag nicht fehlen!) und ein Imbiss gereicht. Auch gibt es einen geführten Rundgang durch die Räumlichkeiten, wo einzelne Vertreterinnen und Vertreter der aktuellen Angebote des FRITZ gerne Auskunft geben. 

Ende des Sommers, wenn das Wetter noch stabiler erwartet wird, ist ein großes Familienfest für alle Altersklassen geplant – im und um das FRITZ – besser erlebbar für kleine Kinder und ihre Eltern/Großeltern als ein Empfang mit Reden. 

Hilde Jansen

Schlagworte