Familienzentrum – Wir stellen vor: Carola Hehner

Leiterin des neuen Familienzentrums Niedernhausen

Carola Hehner

Carola ist Jahrgang 1961, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sie ist in Wiesbaden geboren und wohnt – bis auf 10 Jahre in den 1980ern – ausschließlich in Niedernhausen.

In 1984 schloss sie Ihr Studium als Diplomsozialpädagogin ab.

Später ergänzte Carola Ihre Qualifikation mit Ausbildungen zur systemischen Beratung und Familientherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Hospizbegleiterin und zur Verfahrenspflegerin.

In den ersten 11 Jahren Ihrer beruflichen Tätigkeit war sie Jugendpflegerin in Günzburg und Idstein, sowie auch ein Jahr Erzieherin in einem Kindergarten in Idstein. Seit 2000 war sie in der regionalen Diakonie Rheingau-Taunus am Standort Idstein angestellt. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit dort waren die mehrjährige Leitung eines Wohnheims für psychisch erkrankte Menschen, ambulante Alltagsassistenz, Psychosoziale Beratung und die Koordination der Idsteiner Seniorenbegegnungsstätte.

Ehrenamtlich engagiert sich Carola im Hospizverein Idsteiner Land und in Niedernhausen in der Ev. Kirchengemeinde und Diakoniestation. Zuvor auch mehrjährig im Frauen- und Kinderschutzhaus in Heidenheim.

Carola sagt: 

„Ich bedanke mich sehr herzlich bei den Verantwortlichen für das Vertrauen, mir diese besondere Aufgabe zu übertragen! Mit dem Familienzentrum begeben wir uns in Niedernhausen auf Neuland. Die damit verbundenen Herausforderungen werden wir gemeinsam im Team gut bewältigen. Vor allem empfinde ich große Freude, hier in meiner Heimatstadt und für alle Menschen, die in Niedernhausen zu Hause sind, einen Ort zu schaffen, der für Begegnung, Teilhabe, Beratung und viele Momente gemeinsamer guter Zeit steht. Ein besonderes Anliegen ist es mir dabei, bereits in Niedernhausen vorhandene sowie auch neue Akteurinnen und Akteure unter dem Dach des Familienzentrums zu vernetzen.“

Hilde Jansen

Schlagworte