NABU ruft zu Handy-Sammel-Aktionswochen zur Fastenzeit auf!

Sammelbox vom 26.2.–6.3.23 in unserem Eingangsbereich des Gemeindehauses

Handy-Sammelaktion
K. Kling / EKHN

An einer Aktion zur Nachhaltigkeit werden wir uns in der Passionszeit als Gemeinde beteiligen: Wir sammeln alte Handys in einer Box zum Recycling. 

Laut einer Umfrage verweilen aktuell rund 200 Millionen Handys ungenutzt in deutschen Haushalten, sogenannte Schubladenhandys“ – und diese Zahl steigt stetig. Wie wäre es, wenn diese ungenutzten Geräte recycelt und wieder verwendet würden? Wertvolle Rohstoffe könnten so eingespart werden. 

Das Zentrum für Gesellschaft und Verkündigung unserer EKHN ruft gemeinsam mit dem NABU zum Handysammeln in der Fastenzeit auf. 

Und so geht es: In unserem Eingangsbereich des Gemeindehauses befindet sich vom 26.2.6.3.23 eine Sammelbox auf dem Stehtisch. Dort kann man einfach das alte Handy hineinlegen. Bitte den Akku aus Sicherheitsgründen nicht lose in die Recyclingbox legen. Dieser kann sich entzünden. Der Akku muss im Gerät sein. Falls die Batteriehalterung kaputt ist, bitte mit Klebeband sichern. Beschädigte oder aufgeblähte Akkus bitte nicht einwerfen! 

Der RecyclingPartner AfB gemeinnützige GmbH sortiert dann die Altgeräte in wiederverwendbare und nicht mehr funktions- fähige Geräte und verkauft anschließend die funktionsfähigen Geräte innerhalb Europas im Online-Shop. Die Altgeräte werden vor Weiterverwertung einer professionellen und zertifizierten Datenlöschung unterzogen. Wer mag, kann sicherheitshalber vor dem Abgeben alle gespeicherten persönlichen Daten löschen und sollte unbedingt die SIM- und Speicherkarten selbst entfernen. 

So könnt Ihr einfach etwas zur Nachhaltigkeit beitragen. 

Schlagworte