Familienzentrum für Niedernhausen

Status der Planung

Im April-Weitersagen konntet Ihr bereits lesen, dass ein Familienzentrum für Niedernhausen in Planung ist. Eine zentrale Anlaufstelle für Familien soll in Niedernhausen geschaffen werden. Grundsätzlich ist Familie hier im weitesten Sinne zu verstehen und bezieht alle Generationen und alle Menschen des sozialen Umfelds ein, d. h. auch bspw. Senioren, Migranten, Alleinstehende. Das Zentrum soll unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit für alle Menschen da sein. Auch heute schon stehen unsere Angebote kirchennahen und kirchendistanzierten Menschen gleichermaßen offen.
Wir als Kirchengemeinde bieten derzeit Gruppentreffen sowie Veranstaltungen für verschiedene Altersgruppen an. Dies hat nicht immer nur geistlich-spirituellen Charakter, sondern auch geselligen. Auf dieser blühenden Gemeindearbeit soll das Familienzentrum aufbauen.
Die Bildung eines Netzwerkes mit der Ortsgemeinde, anderen Kirchen, Senioreneinrichtungen, Vereinen, Veranstaltern usw. liegt uns sehr am Herzen und wurde bislang nur teilweise umgesetzt. Dies soll sich nun ändern. Koexistenzen, Koordinationen, Kooperationen und Netzwerke sollen gebildet werden.

Wir als Projektgruppe haben nun folgende Themen zu erarbeiten:

• Das Konzept in unserer Kirchengemeinde vorstellen und bekannt machen – siehe unten.
  • Anträge bei der Kommune und dem Regierungspräsidium Hessen stellen, um eine finanzielle Unterstützung zu erhalten.
  • Eine Leiterin oder Leiter für das Familienzentrum finden und einstellen. Hier wird die finanzielle Förderung in eine 50%-Stelle investiert.
  • Erste Netzwerkpartner finden, um eine Palette rund um die sogenannten 4 B’s; „Bildung, Beratung, Betreuung und Begegnung“ anbieten zu können.

Das Familienzentrum soll in den gemeindeeigenen Räumen eingerichtet werden. Hier wird eine geschickte Planung der bestehenden Räumlichkeiten erforderlich.

Herzliche Einladung

Wir als Projektgruppe Familienzentrum möchten zunächst innerhalb unserer Kirchengemeinde um Unterstützung zu werben. Denn jede Leiterin oder Leiter unserer internen Einzel- oder Gruppenangebote und Veranstaltungen soll sich für die „Teilnahme“ im Familienzentrum entscheiden können. Auf unserer Homepage steht bei sehr vielen Beschreibungen, dass wir offen für jeden sind. Das wird jetzt zu unserer Herausforderung.

Herzliche Einladung insbesondere an alle Gruppenleiterinnen und -leiter, aber auch an alle an der Mitwirkung Interessierten zur Vorstellung des Konzeptes Familienzentrum
am 18. Juni 2024 um 20 Uhr im Gemeindesaal.

Für die Projektgruppe Familienzentrum, Hilde Jansen