Ehrenamt Finanzlotse im Taunus

Bei Finanzproblemen rechtzeitig handeln

Es gibt Hilfsangebote: Seriöse und unseriöse, kostenlose und kostenpflichtige. Aus den unterschiedlichsten Gründen wird jedoch die Hemmschwelle, sich frühzeitig Hilfe zu suchen, nicht überschritten. Deshalb habe ich nach meinem Eintritt in den Vorruhestand mit der damaligen Leitung des Diakonischen Werks Rheingau-Taunus den „Finanzlotsendienst“ ins Leben gerufen und in 15 Jahren gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlern vielen Ratsuchenden helfen können. Dieses Projekt führe ich weiter unter der Schirmherrschaft der ev. Kirchengemeinde Niedernhausen.

Ich kann keine Wunder vollbringen, lege aber verstärkt Wert auf das Angebot einer möglichst umfassenden telefonischen Erstberatung ohne lange Wartezeiten, auch auf ein erweitertes Hilfsangebot:
Die Bandbreite reicht von

• Unterstützung bei der Beantwortung eines Behördenbriefes
  • bis hin zu massiven Schuldenproblemen,
  • auf Prävention und Hilfe bei Begleit- und Folgeproblemen.

Wenn externer Rat erforderlich ist, helfe ich dabei, diesen Rat einzuholen, ohne dass Kosten entstehen. Doch auch bei einer ausweglos erscheinenden Überschuldung gibt es Hilfe für den redlichen Schuldner.

Unter Tel. 0178 4204484 findet man einen Gesprächspartner, der diskret und fachlich versiert Hilfe leistet.

Außerdem würde ich mich über Unterstützung sehr freuen! Wer sich in dieser Aufgabe – anspruchsvoll aber mit freier Zeiteinteilung – engagieren möchte, möge sich bitte unter der angegebenen Telefonnummer bei mir melden.

Herbert Uhing