Wechsel im Gemeindebüro

Von Petra zu Daniela

Pfarrhaus

Inzwischen hat es sich bei manchen schon herumgesprochen: Petra Heckmann beendet ihre Arbeit im Gemeindebüro. Wir alle können uns das noch gar nicht vorstellen, kennen viele doch gar kein anderes Gesicht dort hinter dem Schreibtisch als Petra. Kompetente Hilfe, souveräne Ausstrahlung, die Bereitschaft, sich in jedes Problem hineinzudenken, Engagement über ihre Kernaufgaben hinaus, selbstbewusste Korrespondenz mit Regional- und Kirchenverwaltung, Kümmern um „Haus und Hof“, inklusive Heizung, finanzieller Über- und Weitblick und bei all dem doch immer ein zugänglicher und freundlicher Mensch im Umgang mit so vielen verschiedenen Personen, Ehren- und Hauptamtlichen. Petra hat uns den Rücken von Verwaltungstätigkeiten freigehalten, gemeinsam haben wir immer eine Lösung gefunden, sofern es in unserer Kompetenz lag. Und ein offenes Ohr für Nöte jeglicher Art hatte sie ebenfalls.

Dankbar blicken wir auf die 25 Jahre zurück. Im Silvester-Gottesdienst um 17:00 Uhr wird sie von Propst Oliver Albrecht und Jürgen Seinwill verabschiedet. Erfreulicherweise bleibt sie uns aber durch ihr ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Bereichen erhalten.

(Ein Interview mit Petra Heckmann findet sich im aktuellen Gemeindebrief.)

Die gute Nachricht ist:
Wir werden zu Beginn des Jahres eine neue Frau im Gemeindebüro willkommen heißen: Daniela D. Sie ist jetzt schon stundenweise im Büro anwesend, um den Übergang zu erleichtern. Natürlich ist vieles für sie komplett neu, denn das kirchliche Verwaltungswesen hat so seine eigene Logik und Tücken. Wir sind zuversichtlich, dass sich Daniela im Laufe der Zeit in die Aufgaben einfinden wird und wünschen ihr Gottes Segen für ihre Tätigkeit in der Kirchengemeinde. Im Gottesdienst am 29. Januar wird sie im Gottesdienst für ihre neue Aufgabe gesegnet.

Jürgen Seinwill