25 Jahre Posaunenchor "Well Blech" Niedernhausen

Bericht vom Festgottesdienst

25 Jahre Well Blech 2022
CKN

Der Posaunenchor "Well Blech" Niedernhausen hat in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Dazu fand am Samstag, den 15. Oktober 2022 um 18 Uhr ein musikalisch geprägter Festgottesdienst mit Pfarrer Stefan Comes in der katholischen Kirche St. Michael in Oberjosbach statt. Unter der musikalischen Leitung von Gerald Abele wurden fünf klassische und moderne Instrumentalstücke aufgeführt, davon zwei Zwischenspiele mit reiner Tiefblech-Besetzung. Zudem luden zwei traditionelle und zwei neue Choräle die zahlreichen Besucher zum Mitsingen ein. Nach dem "Irischen Reisesegen" und dem fetzigen Nachspiel "Hallelujah Drive" gab es für den Posaunenchor den verdienten Applaus. Im Namen der ev. Kirchengemeinde Niedernhausen überreichte Iris Peschke vom Kirchenvorstand jeder Bläserin und jedem Bläser als Dankeschön noch ein kleines Präsent. Mit zwei Zugaben rundete Well Blech seinen Festgottesdienst musikalisch ab.

Die Kollekte wird zur Hälfte dem Förderverein St. Michael Oberjosbach e.V. zur Erhaltung der kath. Kirche zur Verfügung gestellt. Die andere Hälfte wird für die kirchenmusikalische Arbeit in der ev. Kirchengemeinde Niedernhausen verwendet.

Der Posaunenchor der ev. Kirche Niedernhausen wurde 1997 von fünf Bläserinnen und Bläsern gegründet, darunter auch der damalige Gemeindepfarrer und heutige Propst Oliver Albrecht. Von den Gründungsmitgliedern sind Marianne Schaefer und Reinhard Metz bis heute aktiv dabei. Den Namen "Well Blech" hat sich der Chor 2005 gegeben, er bedeutet "Gute Bläsermusik". Seit 2017 wird der Posaunenchor von Gerald Abele geleitet, der gleichzeitig die erste Trompete spielt.

Zum Festgottesdienst, zu dem neben zahlreichen Besuchern auch Oliver Albrecht und weitere ehemalige Mitbläserinnen und Mitbläser erschienen sind, hat sich Well Blech mit zwei "Gast-Trompeten" verstärkt – Monika Thorhauer aus Lorsbach und Matthias Schädlich aus Eppstein. Beiden sei für Ihre Unterstützung sehr herzlich gedankt!

Nach dem Gottesdienst trafen sich aktive und ehemalige "Well Blechler" samt Partnerinnen und Partner zu einem geselligen Beisammensein im Oberjosbacher Gasthaus "Zum Lindenkopf" und ließen die feierliche Veranstaltung zum 25-jährigen Bestehen gemütlich ausklingen.

Wie geht es weiter? In der Adventszeit wird Well Blech bei einigen Veranstaltungen in der Gemeinde Niedernhausen zu hören sein und vorweihnachtliche Klänge verbreiten. Zum Jahresende 2022 werden zwei Aktive aus Niedernhausen wegziehen und somit den Posaunenchor leider verlassen. Daher würde sich Well Blech gerne weitere Unterstützung durch neue Bläserinnen und Bläser wünschen. Gemeinsam im Posaunenchor zu musizieren dient nicht nur dem Lobe Gottes, sondern macht den Bläserinnen und Bläsern ebenso viel Freude wie den Zuhörerinnen und Zuhörern. Wer Lust zu einem Neuanfang oder Wiedereinstieg im Posaunenchor hat, ist bei Well Blech Niedernhausen herzlich willkommen. Dazu können bei Bedarf auch verschiedene Blasinstrumente (Trompeten und Posaunen) leihweise zur Verfügung gestellt werden. Geprobt wird mittwochs von 18.30 – 20 Uhr im Gemeindesaal der ev. Kirchengemeinde Niedernhausen, Fritz-Gontermann-Str. 4.

Weitere Auskünfte erteilen das Pfarrbüro (Tel 06127-2405), der Chorleiter Gerald Abele (Tel. 06127-929712) und der Chor-Ansprechpartner Bernhard Heckmann (Tel. 06127-9098181).

Bernhard Heckmann, c/o Well Blech