Lena Grossmann

Gemeindepädagogin
Zur Person

"Hey, Pippi Langstrumpf trallari trallahey tralla hoppsasa..." singe ich vor mich hin. Nur ein Ohrwurm...? Nein, eigentlich viel mehr. Denn ich liebe dieses verrückte Mädchen, das so zuversichtlich lebt und so unvoreingenommen Menschen begegnet. Das fand ich wohl schon immer so, wie auf dem Foto unschwer erkennbar ist. Ich mag ihre ungewöhnlichen Ideen und ihre Kreativität. Natürlich beeindruckt mich auch Pippis Unerschrockenheit und Mut. Welches Kind wäre nicht gerne so stark wie Pippi. Als Jugendliche habe ich zwar weniger über Pippi nachgedacht, aber dann bin ich irgendwann Gott begegnet und habe seine Zusagen, die er mir macht, kennen gelernt. Und manches erinnert mich da auch wieder an Pippi. So lese ich in Josua 1,9:

Ich (Gott) sage dir: Sei stark und mutig! Hab keine Angst und verzweifle nicht. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.

Dass Gott mich ermutigt und begleitet, habe ich immer wieder erlebt. Er war bei mir als ich nach der Schule ein FSJ bei der Schüler-SMD in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gemacht habe. Genauso war er mit mir, als ich danach zum Studium nach Freiburg gegangen bin. Dort habe ich sechs Jahre lang sehr gerne gelebt, zunächst Religionspädagogik studiert und anschließend noch ergänzend Sozialpädagogik. Neben der ganzen Theorie im Studium hat es mich immer wieder dahin gezogen etwas mit Kinder oder Jugendlichen zu machen, etwa auf Jugendfreizeiten oder im Kindergottesdienst,...

Nun freue ich mich, dass mein Weg mich Ende 2010 nach Niedernhausen geführt hat, um hier als Gemeindepädagogin in der Kinder- und Jugendarbeit zu arbeiten. Sehr gespannt bin ich auf Begegnungen mit vielen unterschiedlichen Menschen. Ganz besonders freue ich mich auf das Zusammensein mit den Kindern und Jugendlichen, auf eure (verrückten oder kreativen) Ideen, auf Gespräche, auf Spaß miteinander, auf laute und leise Momente und darauf gemeinsam viel zu Entdecken über Gott und unser Leben,... Vielleicht singen wir ja mal zusammen dieses Lied von oben. Vielleicht nehmen wir dazu auch nur dieselbe Melodie und als Text: "Hey Jesus liebt dich, so glaub an ihn er ist dir nah..."