Ökumenischer Pilgertag

Boke9a, Pixabay (https://pixabay.com/de/)

Montag, 3. Oktober 2023 von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Bleidenstadt – Watzhahn – Born – Adolfseck – Bad Schwalbach

Streckenlänge: 12,5 km. Sich Zeit nehmen, bewusst gehen. Das Hier und Jetzt im Herzen bewegen: mit Weggefährten, mit sich selbst, mit Gott in Kontakt kommen. Beim Pilgern ist der Weg das Ziel.

Der Pilgerweg beginnt in Bleidenstadt mit einer Andacht in der evangelischen Kirche St. Peter auf dem Berg. Der Weg führt auf ebenem Weg am Schwimmbad in Hahn vorbei nach Watzhahn. Dort geht es etwas steiler berghoch über einen großen Pferdehof in den Wald und nach Born. In Born werden wir unsere Mittagspause halten. Von dort geht es hinab ins Tal Adolfseck und wieder durch den Wald nach Bad Schwalbach, wo wir entlang der östlichen Höhe laufen. Wir kommen an der Busemach-Hütte vorbei hinunter zur katholischen St.-Elisabeth-Kirche, unserem Zielpunkt.

Unterwegs halten wir an vier Stationen mit je einem spirituellen Impuls, zwei kleinere Wegstrecken sollen in Stille gegangen werden. An unserem Zielpunkt in Bad Schwalbach feiern wir eine ökumenische Abschluss-Andacht. Bei Kaffee und Kuchen soll der Tag dann ausklingen.

Die Rückfahrt sollte möglichst selbst organisiert werden. Für diejenigen, die das nicht können, stehen zwei Kirchen-Kleinbusse bereit, die Sie zum Ausgangspunkt zurückbringen.

Mitzubringen sind Lunchpaket und Trinkflasche, Getränke stehen am Anfang, zur Mittagszeit und am Ende der Strecke bereit.

Anmeldung bis zum 15.9. beim Dekanatsbüro Rheingau-Taunus unter 06128/4888-0 und per Mail an
pfarrei@heiligefamilie.info

Pfarrerin Heike Beck und Diakon Kristof Windolf