Sommerabende der Begegnung 2024

„Woher kommen wir, wer sind wir?“

Programm Sommerabende 2024

Urlaub zu Hause im evangelischen Gemeindegarten oder Gemeindesaal.

Freitagabends ab 20:00 Uhr Menschen treffen, Getränke und Snacks, Gläser und Geschirr im eigenen Picknickkorb mitbringen (außer am 9. + 23.8.).
Veranstaltungsorte: Gemeindehaus, Fritz-Gontermannstr.2 und manchmal im Gemeindegarten.
Bitte denkt daran: im Gemeindegarten wird es kühler als auf einer sonnenwarmen Terrasse und leider gibt es Mücken durch das Autal!

In unserer Sommerpredigtreihe beschäftigen wir uns anhand von biblischen Beispielen mit den Fragen rund um unsere persönlich-individuelle Herkunft.
Bei den „Sommerabenden der Begegnung“ spielen wir praktisch mit Fragen nach unseren Wurzeln und Prägungen.

• 19.7. Lagerfeuerliederabend – Markus Liebendahl & Jürgen Seinwill; Gemeindegarten!
    Zusammen Ohrwürmer singen, die Erinnerungen wecken an die eigene Jugend oder an frühere Lagerfeuerabende, dass lässt uns spüren, dass diese Lieder ein Teil von unserer Lebensgeschichte sind. Mindestens einmal im Jahr ein „must-have“ für viele. Zieht Euch warm an (auch Heißgetränke sind empfehlenswert) und bringt Eure Smartphones mit.
    Ob die Lagerfeuerhits am brennenden Lagerfeuer gesungen werden können, das wird von der Wetterlage abhängen. Dieser Abend wird bei Regen leider ausfallen.
  • 26.7. Quizabend – Svenja & Philipp Schuto; Gemeindesaal
    Woher kommen wir? Wer sind wir? – Darum geht es auch in den Quizfragen. Allgemeinwissen und Spaß am Raten sind hilfreich.
    Man kann sich einzeln oder als Rate-Gruppe von 4–5 Personen anmelden.
    Der Abend wird durchgeführt von denen, die im Sommer 2023 beim große Gemeindequiz gewonnen haben. Außerdem ist Svenja unsere Gemeinde-Organistin.
  • 2.8. Jüdische Wurzeln entdecken durch Klezmer-Musik – Lars Jochmann (Klavier) & Michiel Raes (Saxophon) & Mark Vestner (Bratsche)
    Chassidische Geschichten mit Conny Seinwill – Gemeindesaal
    Die Wurzeln des christlichen Glaubens liegen im Judentum. Die 613 Ge- und Verbote sind uns fremd. Anders der Chassidismus. Das ist eine jüdische-mystische Strömung seit dem 18. Jahrhundert, entstanden durch Baal Scham Tov. Sie ist eine charismatische Bewegung und entwickelte sich parallel zu christlichen Erweckungsbewegungen. Neben dem Studium der „Kabbala“ steht im Chassidismus das persönliche und gemeinschaftliche religiöse Erlebnis an erster Stelle. – Dem entsprach die Klezmermusik, die sich als weltliche Volksmusik für Feste auf religiösen Traditionen basierend, schon seit dem 15. Jahrhundert weiter entwickelt hatte.
  • 9.8. Käsetasting – Hilke Hochbaum-Kottig; Gemeindesaal
    Wir wohnen in Deutschland und kosten an diesem Abend Käse aus verschiedenen Regionen mit passenden Weinen. Unsere charmante Käse-Sommeliere wird uns Einblicke in sechs bis sieben einheimische Käsesorten geben und von deren Herkunft erzählen.
    Wir bitten um einen Beitrag zur Kostendeckung von 15,- Euro.
  • 16.8. Natur-Verbundenheit mit der rollenden Waldschule; Parkplatz hinter Pfarrhaus!
    Zu uns kommt der große Anhänger der Jagdvereinigung Untertaunus und bringt als Anschauungsmaterial mit: Präparate von einheimischen wildlebenden Säugetieren, Vögeln, Kriechtieren. Dazu Stücke von einheimischen Holzarten und Fellen von Wildtieren wie Hirsch, Wildschwein, Reh, Hase, Fuchs und Vogelfedern. Hörproben von Tier- und Vogelstimmen aus dem Taunus sowie Becherlupen zur Bestimmung von Insekten und Sämereien. Dazu Tipps zum Umgang mit der Natur.
    Dieser Abend findet nur bei trockenem Wetter statt und bringt bitte Eure Geldbörse für die „Hutkollekte“ mit.
    Die Waldschule ist auch für Familien mit Kindern ab Grundschulalter geeignet.
  • 23.8. Hauptamtliche erzählen von ihrem „Migrationshintergrund“; Gemeindesaal
    25 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Dazu zählen fünf von uns bezahlten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Gemeinde. An diesem Abend werden wir in 10 minütigen Beiträgen erzählen, welche Herkunftsländer uns mit-geprägt haben. Lasst Euch überraschen und lernt uns von unserer „ausländischen“ Seite kennen.
    Wir bewirten Euch mit landestypischen Snacks und alkoholischen Getränken!

Anmeldung auf unserer Homepage bis spätestens 24 Stunden vor dem Begegnungsabend mit den nachfolgenden Anmeldebutton ab 3.6. möglich!!! Pro Abend bieten wir 30 Plätze an.

Alle Abende sind kostenfrei außer dem Käse-Tasting und der Waldschule.

Auf jeden Fall gibt es zwischendurch Zeit für persönliche Gespräche an den Tischen.
Mit netten Leuten Spass haben, Essen und Musik genießen und neue Erkenntnisse sammeln. KOMMT VORBEI!