Veranstaltungen des Männerforums

„Nachlese Frühstück – Themenabend – Kulinarium“

Männerfrühstück
  1. Nachlese Frühstück

Der Vorraum des Gemeindesaales war am Samstag, den 3. Februar, von vielen Männern zum Klassiker „Männerfrühstück“ besucht. Alle ließen sich das liebevoll angerichtete Frühstück bestens schmecken. So konnten alle Teilnehmer gestärkt und mit großer Neugier dem PowerPoint-Impuls von Tomas Hecker: „Warum ich mich so auf die Zukunft freue“ intensiv folgen.

Den Titel hatte der Referent inhaltlich mit einigen Aussagen des „Vater Unsers“ verbunden. Schwerpunkte waren die drei Aussagen:
      • „Dein Reich komme“
      • „Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden“
      • „Unser tägliches Brot gib uns heute“.

So konnte Tomas Hecker überzeugend darstellen, dass das gläubige Beten des Vater Unsers langfristig dazu führt, dass Gottes Wille nicht nur im Himmel, sondern überall geschieht. Auch dass die bedingungslose Liebe des himmlischen Vaters von allen Menschen erfahren und gelebt werden sollte, damit Gottes Wille sich durchsetzt.

Der PowerPoint-Vortrag beinhaltete viele wissenschaftliche Fakten und umfasste den Zeitraum von Jesus Christus bis zum heutigen Tag. Beispielhaft zeigte der Referent auf, wie sich vieles auf der Welt seiner Einschätzung nach zum Besseren entwickelt: potenzielles Pflanzenwachstum, Erdbevölkerungsentwicklung, Einkommensniveau, Armutsentwicklung der Weltbevölkerung u.v.m.

Da das ein weitreichendes Thema ist, schloss sich eine intensive Diskussion an, weswegen eine Fortsetzung im nächsten Männerfrühstück am 13. Juli angeboten wird.

Bitte Termin vormerken!

2. Themen-Abend für Frauen und Männer

Einen spannenden Abend des Männerforums verspricht das Zukunftsthema mit dem Titel: „Die Chancen für Kirchengemeinden durch Veränderungsmanagement“.

Die Kircheninstitutionen und -gemeinden erleben aktuell viele Probleme und Konflikte. Umso wichtiger ist es, sich gut und transparent den Herausforderungen der Veränderungen und Konflikten zu stellen und nach Lösungen zu suchen.

An diesem Abend wird eine gute Vorgehensweise anhand des Veränderungsmanagements – genannt „Change-Management“ – gezeigt und erklärt. Diese Methode kann auf die unterschiedlichsten Prozesse und Ebenen der Kirchenstruktur bis in die Ortsgemeinden angewendet werden. Natürlich gibt es dadurch viele Fragen wie:
       • Warum soll ich diese Methode anwenden?
       • Ist diese Methode für uns geeignet?
       • Ist das nicht zu komplex?

Der Abend wird gestaltet von Prof. Dr. Georg Panagos. Er ist Studiendekan an der Hochschule Fresenius in Idstein mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation sowie Betriebswirtschaftslehre. Weitere Bereiche sind Wirtschaftspsychologie, Controlling und Unternehmensführung und Beratung großer Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft.

Termin: Freitag, 15. März 19:30-22:00 Uhr im ev. Gemeindehaus Niedernhausen, Fritz- Gontermann Str. 2.

Alle Frauen und Männer sind herzlich eingeladen.

3. Kulinarium

Der Klassiker „Kulinarium“ steht voll und ganz unter dem Zeichen „wir feiern das 20-jährige Jubiläum des Männerforums“ mit einem großen Festessen.

Ein mehrgängiges Menü wird gemeinsam gekocht und anschließend in festlicher Runde verspeist. Angeleitet wird der Kochabend von Karl-Heinz Kober.

Termin: Samstag, 13. April 18:00-22:00 Uhr im ev. Gemeindehaus Niedernhausen, Fritz- Gontermann Str. 2. Der Kostenbeitrag von 23 € ist bei Veranstaltungsbeginn zu zahlen.

Wer also Lust hat, mit gleichgesinnten Männern mit oder ohne Kocherfahrung in dieses Kocherlebnis einzutauchen, ist herzlich eingeladen.

Anmeldung per Mail: maennerforum-christuskirche@web.de oder Telefon: 0162-9856201

Das Männerforums-Team
    Bernd Schuhmann, Walter Bender und Jürgen Seinwill