Rückblick auf die Buchmatinee mit Pietro Sutera

Wir sind Hessen“ – Menschen aus 100 Nationen“

Wir sind Hessen: 100 Menschen 100 Nationen
Pietro Sutera

Am 19.6. präsentierten Nicole und Pietro Sutera ihren Bildband nach dem Gottesdienst im bullig-warmem Gemeindesaal. Der vorher servierte Eiskaffee vom Kirchencafé-Team konnte leider nur kurzfristig kühlen. Doch die Erzählungen zu einigen von den 100 Portraitierten und die Lesungen zu ihren Fotos ließen die Hitze schnell vergessen.

Ihre Lebensgeschichten hatten Pietro und Nicole berührt und so sprang diese Stimmung über auf die Gäste bei der Matinee. Es waren sogar zwei Portraitierte aus Niedernhausen anwesend: Elizabeth William und Jusuf Naoum.

Mich persönlich faszinierte, welche Glaubenserfahrungen in manchen Interviews zu Wort kamen, zu spüren waren oder von Pietro ergänzend erzählt wurden. So war nicht die Idee zur Buchentstehung eine Inspiration von Gott, sondern auch bei der praktischen Umsetzung hat er mitgewirkt. Außerdem fand ich spannend und teilweise auch bedrückend, wie Menschen aus anderen Nationen ihren Alltag in Deutschland erleben und hier sich beheimaten. Ihre Wurzeln prägen sie weiterhin, aber sie schätzen auch viele Vorteile in Hessen.

Auch wenn ich bisher nur einige Lebensgeschichten in dem Bildband gelesen habe,möchte ich zwei Anregungen an uns alle weitergeben: Mehr Mut zum herzlichen Zugehen auf Fremde und mehr Sensibilität auf eigenes potentiell-rassistisches Verhalten.

Der Bildband entstand gefördert von der Stiftung Mutata. Mit den Schwarz-Weiß-Fotografien ermöglicht Pietro Sutera einen einfühlsamen Blick in die Gesichter und Charaktere der Portraitierten. Die Texte dazu wurden geschrieben von Nicole Sutera, Reimer Gronemeyer, Dorina Marlen Heller, Oliver Schultz und Fabian Vogt. Dieses Buch ist ein besonderes Kunstwerk zum Preis von 49,90 Euro und kann in der Buchhandlung Sommer gekauft werden.

Was ich von Patience Ngoba-Mushidi aus der DR Kongo weitergeben möchte: "Sie vermisst hier (in Frankfurt) die Lebendigkeit und Fröhlichkeit der kongolesischen Gottesdienste. In ihrer alten Heimat war der Sonntagsgottesdienst mit seiner lebensfrohen Stimmung der Höhepunkt der Woche, auf den sie sich über Tage hinweg freute."

Nach der Matinee ist vor der Matinee. Die nächste Buchpräsentation wird am Sonntag, 4. September in unserem Gemeindesaal nach dem Gottesdienst stattfinden. Tomas Hecker wird sein Buch "Darf ich dein Herz entzünden" vorstellen und es gibt dazu passende musikalische Beiträge. Mehr Informationen dazu im nächsten Newsletter.

Save the date: 4.9. um 11:30 Uhr

Conny Seinwill