Neues vom Fluchtpunkt

Veränderungen im Blick auf die Flüchtlingsbetreuung in Niedernhausen

120 Helfer, monatliche Informationstreffen, ehrenamtlicher Sprachunterricht für bis zu sechs Schülergruppen, ein FSJ-Jahr in der Flüchtlingsarbeit. So war es bis vor kurzem unter Fluchtpunktndh.social zu lesen. Aus den Hoch-Zeiten der örtlichen Flüchtlingshilfe in den Jahren 2015-2019 wurden über die Corona-Zeit hinweg und nach dem Wegzug/Rückzug mancher Akteure einige Aktivitäten bis heute aufrechterhalten. Diese sind aktualisiert neuerdings mit den jeweiligen Ansprechpersonen direkt auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde zu finden:   
https://christuskirche-niedernhausen.de/fluchtpunkt

Fluchtpunkt Niedernhausen – Flüchtlingshilfe unter dem Dach der evangelischen Kirchengemeinde Niedernhausen

Der Fluchtpunkt Niedernhausen kümmert sich seit 2014 um Menschen, die nach Deutschland gekommen sind, weil sie in ihrer Heimat bedroht und verfolgt werden und deshalb bei uns Schutz suchen.

Derzeit unterstützen wir neben den bestehenden langjährigen individuellen Patenschaften in folgenden Teilbereichen:

Hausaufgabenhilfe für Schulkinder aus der Gemeinschaftsunterkunft Lucas-Cranach-Straße  
> Ansprechpartnerin Karin Hänsch

Fundgrube – gebrauchte Haushaltswaren und -Wäsche; Aus- und Abgabe Panoramastr. 5, Öffnungszeiten nach Bedarf   
> Ansprechpartnerin Ulrike Tide

Ein offener Treffpunkt besonders für Eltern mit kleinen Kindern ist die Waffeloase, jeden Mittwoch um 15 Uhr im Gemeindegarten Fritz-Gontermann-Str. 2–4.

Ansprechbar für alle anderen Fragen ist Patricia Garnadt

Ehrenamtliche Sprachkurse und Wohnungsvermittlung finden bei Fluchtpunkt Niedernhausen nicht statt.

Die separat betriebenen Internet-Seiten von Fluchtpunkt werden (auch aus Kostengründen) dieser Tage eingestellt.

Spenden können Sie unter dem Stichwort „Fluchtpunkt" auf das Konto der ev. Kirchengemeinde.

Weitere Anlaufstellen:

In der Orts-Gemeinde Niedernhausen arbeiten seit 2021 Integrationslotsen:

https://www.niedernhausen.de/kinder-familie-gesellschaft/integration/integrationslotsinnen-und-integrationslotsen-in-niedernhausen/

Für Fragen zum Asylverfahren steht der Flüchtlingsberater des regionalen Diakonischen Werkes Rheingau-Taunus, Herr Olaf Löhmer, bereit:

Idstein, Schulgasse 7, Tel. 06126 / 95195-10 – Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Die lange Kontinuität der lokalen Flüchtlingsarbeit zeigte sich z. B. im 10-jährigen Jubiläum der Hausaufgabenhilfe. Diese Arbeit wurde ausführlich im Niedernhausener Anzeiger vom 13. Juli 2023 (https://niedernhausener-anzeiger.de/wp-content/uploads/2023/07/NA_13_07_2023.pdf) beschrieben.

Mein herzlicher Dank geht an alle, die über viele Jahre aktiv waren unter dem Dach von Fluchtpunkt Niedernhausen und an diejenigen, die weiter unterstützend für Geflüchtete tätig sind.

Patricia Garnadt

Schlagworte