Veränderungen beim Gemeindebrief

Dringend neue Mitarbeitende gesucht!

Tastatur mit Logo

Zweimal jährlich erscheint unser Gemeindebrief, der an alle Haushalte in unserem Gemeindegebiet verteilt wird. Er ist thematisch orientiert und unsere Zielgruppe sind Gemeindeferne Menschen, die höchstens Heiligabend mal in der Kirche zu sehen sind.

Zurzeit sind wir in einer Umbruchphase, sowohl im Blick auf unsere zu klein gewordene Redaktion, als auch hinsichtlich des Layouts, das Petra Heckmann mit großem Einsatz seit Jahrzehnten gemacht hat. Mit ihrer Berufstätigkeit Ende dieses Jahres endet auch dieser großartige Service.

Um weitere Ausgaben des Gemeindebriefes zu erstellen (bis solche Printmedien in vielleicht nicht zu ferner Zukunft völlig veraltet sein werden), brauchen wir neue Menschen, die Freude an der Redaktionsarbeit entwickeln. Die Voraussetzungen für die Mitwirkung: Spaß am Mitdenken über zeitgemäße Themen, zu denen wir als Christinnen und Christen etwas zu sagen haben und dann die Bereitschaft und Fähigkeit, einen Artikel selbst zu schreiben. Unkompliziert im Teamwork würden wir uns auch wünschen. Sonst schaffen wir diese Arbeit nicht in zwei Treffen.

Denn für jede Briefausgabe treffen wir uns nur zweimal. Beim ersten Treffen besprechen wir das Thema in allen Facetten und beraten dann gemeinsam, wer alles die zahlreichen Artikel schreiben könnte. Jeweils einen Artikel verfassen die Teammitglieder der Redaktion. Beim zweiten Treffen bearbeiten wir alle eingereichten Artikel, die wir vorher schon zu Hause gelesen haben. Außerdem besprechen wir die Gestaltung der farbigen Vorder- und Rückseite.

Für das Layout suchen wir einen Menschen, der so etwas kann. Mit welchem PC-Programm es gestaltet wird, dabei können wir gerne auf Wünsche eingehen. Wenn das Layout der 16-20 Seiten fertig gestellt ist, liest eine aus unserem Redaktionskreis es gründlich auf Fehler durch.

Die Fortsetzung unserer Redaktionsarbeit liegt wirklich daran, ob Ihr Euch meldet, um unser Team zu verstärken. Falls nicht, ist es gut möglich, dass unsere Ausgabe im Dezember die letzte wird.

Für die Redaktion: Conny Seinwill