Schuldnerberatung

Bei Finanzproblemen rechtzeitig handeln

Sie können Ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen und ihr Konto ist ständig überzogen?

Wenn bei Schuldenproblemen die Verbraucherinsolvenz als einziger Ausweg erscheint, bietet der ehrenamtliche Finanzlotsendienst professionelle Hilfe, denn oft lässt sich dieser Schritt vermeiden.

Es gibt Hilfsangebote: Seriöse und unseriöse, kostenlose und kostenpflichtige. Aus den unterschiedlichsten Gründen wird jedoch die Hemmschwelle, sich frühzeitig Hilfe zu suchen, nicht überschritten.

Deshalb habe ich nach meinem Eintritt in den Vorruhestand mit der damaligen Leitung des Diakonischen Werks Rheingau-Taunus den "Finanzlotsendienst" ins Leben gerufen und seit 2007 gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlern vielen Ratsuchenden helfen können. Dieses Projekt führe ich weiter unter der Schirmherrschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Niedernhausen.

Ich kann keine Wunder vollbringen, lege aber verstärkt Wert

• auf das Angebot einer möglichst umfassenden telefonischen Erstberatung ohne lange Wartezeiten
  • auf ein erweitertes Hilfsangebot: Die Bandbreite reicht von Unterstützung bei der Beantwortung eines Behördenbriefes bis hin zur Hilfe bei massiven Schuldenproblemen.
  • auf Prävention und Hilfe bei Begleit- und Folgeproblemen.

Wenn externer Rat erforderlich ist, helfe ich dabei, diesen Rat einzuholen, ohne dass Kosten entstehen.
Unter Tel. 0178 4204484 findet man einen Gesprächspartner, der diskret und fachlich versiert Hilfe leistet.

Herbert Uhing

-> Informationen hierzu erhalten Sie auch über das Pfarrbüro.