Männerforum: Themen-Abend

für Frauen und Männer

Einen spannenden Abend des Männerforums verspricht das Zukunftsthema mit dem Titel: „Die Chancen für Kirchengemeinden durch Veränderungsmanagement“.

Die Kircheninstitutionen und -gemeinden erleben aktuell viele Probleme und Konflikte. Umso wichtiger ist es, sich gut und transparent den Herausforderungen der Veränderungen und Konflikten zu stellen und nach Lösungen zu suchen.

An diesem Abend wird eine gute Vorgehensweise anhand des Veränderungsmanagements – genannt „Change-Management“ – gezeigt und erklärt. Diese Methode kann auf die unterschiedlichsten Prozesse und Ebenen der Kirchenstruktur bis in die Ortsgemeinden angewendet werden. Natürlich gibt es dadurch viele Fragen wie:
   • Warum soll ich diese Methode anwenden?
   • Ist diese Methode für uns geeignet?
   • Ist das nicht zu komplex?

Der Abend wird gestaltet von Prof. Dr. Georg Panagos. Er ist Studiendekan an der Hochschule Fresenius in Idstein mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation sowie Betriebswirtschaftslehre. Weitere Bereiche sind Wirtschaftspsychologie, Controlling und Unternehmensführung und Beratung großer Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft.