20 Jahre Männerforum

Festtag am 9. Juni

Alles begann mit einem gewissen Trotz. Was gab es da nicht alles extra für Frauen: Mütterkreis, Frauenplausch und sogar ein "Frauen-Verwöhn-Wochenende". Warum nicht auch mal was speziell für Männer? Und so kam es zur ersten Aktion: Eine Kanu-Tour auf der Lahn im Sommer 2004. Wir merkten, dass es uns guttut, mal unter uns zu sein. Deshalb wurde das Männer-Wochenende zu einem ersten Eckpfeiler der jährlichen Aktivitäten. Dazu kamen Themen-Abende, an denen es zunächst vor allem Impulse für Männer gab. Später öffneten wir dann die Abende für alle, die Interesse haben. Das gemeinsame Kochen und Schmausen beim Kulinarium, Frühstücke mit Austausch und Segeln in Holland runden bis heute das Jahresprogramm ab.

"Männer bewegen – was Gott bewegt!"

Dieses Motto leitet uns. Wir möchten uns von Gottes Geist inspirieren lassen, denn das zeichnet uns als Menschen aus, die Jesus nachfolgen. In den Alltag soll hineinfließen, was wir miteinander erleben und was wir von Gott wahrnehmen. Dass es dabei zu ganz besonderen Momenten kam, die manche Männer völlig unerwartet erlebt haben (wie auf dem Bild festgehalten) – gehört zu den besondere Erfahrungen im Männerforum.

20 Jahre gehen wir diesen Weg miteinander. Wobei sich das Männerforum als offene Plattform versteht und kein fester Kreis ist. Immer wieder kommen neue Personen dazu, manche sind auch schon von Anfang an dabei. Diese Mischung tut uns gut, ist spannend und bereichernd. Noch nie war die Zusammensetzung bei einer Aktivität identisch. Das freut uns sehr.

Ohne eine gute Leitung würde das Männerforum nicht solche Aktivitäten entwickeln können. So ist es das Verdienst von Bernd Schuhmann, der über all die Jahre wunderbare Erlebnisse ermöglicht hat: Fahrten auf Luthers Spuren, Vorträge und Verköstigung. Bernd ist der, der organisiert, kalkuliert und abrechnet. Dabei hat er dennoch stets die Männer im Blick und spricht sie an.

Das Männerforum ist ohne ihn nicht denkbar und dafür sind wir ihm sehr dankbar. Walter Bender und ich können ihn zwar unterstützen, aber er ist der "Macher".

Am Sonntag, 9. Juni möchten wir das Jubiläum gemeinsam feiern. Nach dem Gottesdienst laden wir zum Essen ein. Es wird gegrillt und wir würden uns wünschen, dass noch einige Salate beigesteuert werden (Bitte bei einer der genannten Personen melden!). Einige Aktivitäten wie Nägel schlagen und Luftballon fliegen lassen sind geplant. Auf einer Schautafel kann man sich über die vielfältigen Aktivitäten informieren und natürlich freuen wir uns über regen Austausch. Selbstverständlich sind alle eingeladen – schließlich haben wir die Trotzphase schon lange hinter uns.

Wir hoffen auf trockene Witterung, sodass auch schon der Gottesdienst unter freiem Himmel stattfinden kann.

Jürgen Seinwill (Der Mann an Bernds Seite)