Familienzentrum für Niedernhausen

Gründung beschlossen

Der Kirchenvorstand hat beschlossen, ein Familienzentrum zu gründen. Wer sich fragt, was ein Familienzentrum überhaupt ist, hier die Erklärung: Ein Familienzentrum ist eine Einrichtung, die in ihrem Sozialraum bedarfsgerechte, unterstützende und bildungsförderliche Angebote für Kinder und ihre Familien bereithalten, vermitteln oder bündeln. Im Land Hessen adressiert ein Familienzentrum seine Angebote nicht nur an Familien mit kleineren Kindern, sondern muss seine Angebotsstruktur ausdrücklich an alle Altersgruppen ausrichten.

Da wir ohnehin schon ein reichhaltiges Hilfs- und Bildungsangebot in unserer Gemeinde anbieten können, und außerdem der Meinung sind, dass ein Ausbau dieser Bereiche unserem biblischen Auftrag „der Stadt Bestes zu suchen" (Jer 29,7) und unserem Leitbild „Ihr seid die leuchtende Stadt auf dem Berg!" entspricht, hat sich eine Projektgruppe an die Arbeit gemacht, die Idee voranzubringen. Die PG besteht aus Stefan Comes, Hilde Jansen, Carola Hehner und Franziska Meyer-Künell. Gespräche mit der Ortsgemeinde Niedernhausen waren vielversprechend, sodass wir uns augenblicklich in der finalen Ausarbeitung des Konzepts befinden. Entsprechende Anträge sind ebenfalls in der Ausarbeitung und sollen zeitnah bei der kommunalen Verwaltung und dem Land Hessen eingereicht.

Bei Fragen dürft Ihr uns selbstverständlich gerne ansprechen. Es wäre außerdem sehr gut, wenn Ihr uns in diesem Prozess mit Eurem Gebet begleiten würdet. Sollte der weitere Prozess positiv verlaufen und wir die Erlaubnis bekommen, ein Familienzentrum zu gründen, werden wir dieses bei einer gesonderten Veranstaltung ausführlich vorstellen.

Für die Projektgruppe: Stefan Comes