Rückblick Männerwochenende

27.– 29.10. im Theologischen Seminar im Schloss Herborn

Männerwochenende 2023

Die Männer des MännerForums hatten sich für das Wochenende mit dem Thema: „Aktuelle Herausforderungen für Kirche und Gemeinde“ viel vorgenommen, denn das ist ein riesiger Themenkomplex. Am Freitagnachmittag, nachdem der größte Teil der 13 Teilnehmer mit dem Zug nach Herborn angereist war, ging es gleich richtig in die Tiefe mit dem Thema.

Der Einstieg nach einer Bibliotheksbesichtigung machte die „Barmer Theologische Erklärung“ von 1934 und ein Auszug aus Karl Barths „Christen- und Bürgergemeinde“ von 1946. Als Gruppenarbeit von Jürgen Seinwill konspiriert, ging es um die Frage: Was können wir aus diesen historisch wegweisenden Texten für unsere Situation heute ableiten? Bis in den späten Abend hinein war dies die Grundlage für tiefsinnige und anregende Diskussionen im wunderbaren Ambiente des Schlosses.

Am nächsten Tag wurde die Zukunft der Kirche von Prof. Dr. Thorsten Moos (er lehrt die angehenden Pfarrer*innen Religionspädagogik) in sehr differenzierter Weise ausgeführt. Mit Humor und Rückbesinnung auf biblische Grundlagen nahm er dem Thema die Schwere und zeigte Perspektiven für die Zukunft auf. Die Chance sieht er darin, der prophetischen Verheißung der Offenbarung 3, 20 „Siehe ich stehe vor der Tür und klopfe an!“ in der Kirche wieder Raum zu geben. Wer so mit dem „Handeln Gottes“ in der Geschichte und im eigenen Leben rechnet, kann nicht nur persönliche Glaubenserfahrungen machen, sondern gibt Gottes Eingreifen Raum. Denn es ist Gott, der die Kirche (wieder-) belebt. Diesen Grundgedanken führte Prof Moos anschaulich und plausibel aus und eröffnete viele neue Sichtweisen. Dies war auch der Diskussion- und Gesprächsstoff für den Rest des Wochenendes. Es wird sicher noch bei den Teilnehmern weiterwirken und arbeiten.

Der Nachmittag wurde durch die Herborn Altstadtführung von Karl Garnadt geprägt, der seine Heimatstadt uns sympathisch näherbrachte. Die anschließende Wanderung zu Karls Waldhütte mit anschließendem Grillen und geselligem Beisammensein war natürlich ein rundum gelungenes Event, dass jedes Männerherz höherschlagen ließ.

So konnten wir am Sonntag nach dem Gottesdienst in der Stadtkirche und einem letzten Mittagessen voller Eindrücke und geistlich neu gerüstet die Heimreise antreten.

Ein Dank allen, die für das Gelingen des Wochenendes beigetragen haben.

Bernd Schuhmann