Weihnachtsmarkt Niedernhausen

Samstag, 2. Dezember und Sonntag, 3. Dezember

Weihnachtsmarkt

Nach der überwältigenden Resonanz im letzten Jahr wollen wir als evangelische Kirchengemeinde wieder am diesjährigen Niedernhausener Weihnachtsmarkt teilnehmen. Unser liebevoll geschmückter, weihnachtlicher Stand hat im vergangenen Jahr viele Besucher angezogen, die bei Glühwein und Stockbrot ins Gespräch gekommen sind und sich für die Gemeindearbeit unserer verschiedenen Gruppen interessiert haben. Eine schöne Möglichkeit, uns in der Öffentlichkeit zu zeigen. 

Wir hoffen, mit eurer Hilfe an diesen Erfolg anzuknüpfen, und bitten euch um Eure Unterstützung. Wir brauchen fleißige Menschen, die Plätzchen backen, Marmeladen kochen und die uns ihre selbstgemachten Köstlichkeiten für einen guten Zweck spenden. Abzugeben sind die Sachen (Plätzchen in Dosen mit Namensaufkleber) im Pfarrbüro während der Öffnungszeiten bzw. mit Pfarrhausschlüssel oder allerspätestens am Freitag, 01. Dezember 2023 direkt um 9:00 Uhr im Gemeindesaal. Dort findet dann am Vormittag die Verpackung der Plätzchen in gemischte Tüten und Auspreisung der Fruchtaufstriche (bitte so etikettieren) statt. 

Wir benötigen weiterhin engagierte Mitarbeitende, die uns beim Auf- und Abbau des Standes unterstützen bzw. für zwei bis drei Stunden einen Standdienst übernehmen können. Der Standdienst ist für den Verkauf sowie für den Betreuung des Feuerkorbes bzw. das Stockbrot zuständig und wird pro Schicht mit vier bis fünf Personen besetzt. Die Standzeiten sind am Samstag, 2. Dezember von 13:30 bis 21:30 und Sonntag, 3. Dezember von 13:30 bis 20:30 Uhr. 

Die Listen für die Mitarbeitenden hängen demnächst im Gemeindehaus an der Innentür. Bitte tragt euch frühzeitig in diese Listen ein, damit wir weiterplanen können. Schön wäre es, wenn keine Lücken offenbleiben und die Aktion auf viele Schultern verteilt wird. 

Wer unschlüssig ist, Fragen hat oder noch nie dabei war, braucht keine Bedenken haben, es sind immer „alte Hasen“ vor Ort bzw. ihr könnt uns auch vorab telefonisch (0162 9856201 Bernd Schuhmann) bzw. per E-Mail über das Pfarramt erreichen. Gleiches gilt, wenn ihr noch weitere Ideen und Wünsche zur Ausgestaltung habt.

Weihnachtsmarkt

Gemeinsam mit dem Bläserchor „Wellblech“, welcher uns am Sonntag am Stand mit weihnachtlichen Klängen auf die Adventszeit einstimmen wird, hoffen wir natürlich auf viele Besucherinnen und Besucher, die vielleicht auch ein Glas Marmelade oder ein Plätzchentütchen kaufen und auf diese Weise unsere Kirchenarbeit wertschätzen.

In diesem Jahr wollen wir mit dem Erlös des Weihnachtsmarktstandes unser Kongo-Projekt unterstützen. Seit Jahr 2010 helfen wir dort mit Spenden, u. a. Ausbildungsplätze für Frauen zu finanzieren mit dem Ziel, den Frauen eine berufliche und soziale Perspektive zu geben. 

Die Idee für dieses Projektes als „Hilfe zur Selbsthilfe“ wurde auf unserem Weihnachtsmarkt geboren.

Das Weihnachtsmarktteam: Bernd Schuhmann,
Sabine Desch, Daniela Glöckner, Jürgen Seinwill

Schlagworte