„Winterkirche“ ab 9. Oktober

und Raum-Stilllegungen im Pfarrhaus

Gottesdienst im Gemeindehaus

Wie schon im September-Weitersagen angekündigt, hat der Kirchenvorstand aufgrund der Vorschläge der "Projektgruppe Nachhaltigkeit", den Vorgaben der Kirchenverwaltung und den Empfehlungen eines Energieberaters beschlossen, die Gottesdienste während der Heizsaison im Gemeindesaal stattfinden zu lassen. Die Kirche wird im gesamten Winterhalbjahr (O bis O, Oktober bis Ostern) stillgelegt. Der letzte Gottesdienst in der Kirche findet am 9. Oktober statt.

Das bedeutet auch, dass die Bestuhlung im Gemeindesaal fest vor Ort bleibt und im hinteren Teil (bei der Küchen-Durchreiche) eine Tisch-Gruppe stehen wird. Dort können sich Gemeindegruppen treffen und auch das Kirchencafé stattfinden. Die Zwischenwand werden wir schließen, sodass nicht immer der ganze Saal aufgeheizt werden muss. Wer dennoch einige der Stühle im großen Saal wegstellt, ist dafür verantwortlich, diese wieder zurückzustellen. Wir bitten dringend darum, den Raum wieder ordentlich bestuhlt zu hinterlassen, damit das Küsterteam am Sonntagmorgen nicht noch zusätzlich Arbeit hat.

Bitte berücksichtigt bei Eurer Kleidung, dass das Gemeindehaus nur 19° warm sein wird!

Auch legen wir allen ans Herz, nur die notwendigen Lichter anzuschalten, nach Beginn einer Veranstaltung die Flurlichter auszuschalten und bei Verlassen der Räume die Lichter zu löschen, die Türen zu schließen und auf die richtige Heizungseinstellung zu achten. Inzwischen ist auch beschlossen, im Pfarrhaus den "Mütterkreisraum" und das "Windlicht" im Winterhalbjahr stillzulegen. Mit dem neuen Raumbuchungssystem kann über die Homepage unkompliziert überblickt werden, welche Räume frei sind und gebucht werden können. So steht der Seelsorgeraum im UG des Gemeindehauses auch kleinen Gruppen zur Verfügung.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Maßnahmen gemeinsam gut durch den Winter kommen.

Jürgen Seinwill