Aktuelles zu ukrainischen Flüchtlingen

Situation in Niedernhausen

Logo Fluchtpunkt

Am 24. März 2022 ist ein runder Tisch, bestehend aus Vertretern des Fluchtpunkt Niedernhausen, der Gemeinde Niedernhausen, der Evangelischen Kirchengemeinde, der Theisstalschule, der Fachstelle Ukraine des Rheingau-Taunus-Kreises und einigen engagierten Ehrenamtlichen zusammengekommen, um sich auszutauschen und die vielen guten Hilfsangebote in Niedernhausen besser zu koordinieren und auch den Geflüchteten eine gemeinsame Plattform zu bieten.

Bisher (Stand 26. März 2022) sind rund 60 ukrainische Geflüchtete in Niedernhausen angekommen, die größtenteils in privaten Gastfamilien aufgenommen wurden.

Kommunikation ist wichtig!

In einem ersten Schritt haben wir folgendes beschlossen:

1. Der Facebook-Kanal von Fluchtpunkt Niedernhausen soll eine mehr oder weniger zentrale Rolle in der Kommunikation in den Ort rund um das Themenfeld Geflüchtete aus der Ukraine spielen. Falls noch nicht geschehen: Abonniert den Kanal!
  2. Es gibt ab sofort eine Austauschplattform für Gastgebende/Gasteltern auf Telegram. Zu finden unter: https://t.me/GastfamilienausNiedernhausen
  3. Es gibt ab sofort eine Austauschplattform für Geflüchtete auf Telegram in Landessprache: https://t.me/UkrainerinNiedernhausen

Zu Telegram:

• Telegram hat den großen Vorteil, dass Nachrichten oben im Chat angeheftet werden können, Dateien für alle hinterlegt werden können und ein Chat auch bei späterem Eintritt in die Gruppe noch „rückwärts“ gelesen werden kann.
  • Ein Dokument mit den wichtigsten Informationen und Links (FAQ) ist schon in beiden Kanälen oben angeheftet.
  • Die Telegram-App kann kostenlos im Apple App Store bzw. im GooglePlay Store heruntergeladen werden und ist sehr einfach zu bedienen.

Bitte teilt diese Information und macht sie euch bekannten Gastfamilien und Geflüchteten schnell zugänglich. Nur so kann der Sinn und Zweck dieser Gruppen erfüllt werden.

Weitere Aktivitäten:

Als nächstes werden wir uns mit der Koordination von Deutsch-/Integrationskursen, Vermittlung von Dolmetschenden, Vermittlung von Wohnraum und Begegnungsmöglichkeiten für Geflüchtete beschäftigen. Sobald es hierzu Neues gibt, wird es hier veröffentlicht.

Wer Russisch oder Ukrainisch spricht, Deutsch unterrichten könnte oder anderweitig helfen kann, meldet sich bitte bei uns!

Fragen, Hilfsangebote oder Hilfegesuche können in den jeweiligen Kanälen platzieren werden. Es ist auch möglich, Kontakt per E-Mail unter ukraine@christuskirche-niedernhausen.de aufzunehmen.

Pfarrer Stefan Comes