Büchertisch Adé

Willkommen Literaturcafé

Büchertisch

„Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.“

Diese Zeilen aus dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse sprechen von Abschied und Neubeginn. Auch wir Frauen vom Büchertisch-Team mussten uns in den letzten Wochen mit dem Thema Abschied auseinandersetzen und Entscheidungen treffen, die uns nicht leichtgefallen sind. Wie vielleicht schon „durchgesickert“ ist, hat der Büchertisch durch die Insolvenz der Buchhandlungskette ALPHA seine Einkaufsquelle in Frankfurt verloren. Und so stellte sich uns die Frage, wie bzw. ob überhaupt weitermachen. Wir haben mögliche Alternativen vor Ort bzw. in der näheren Umgebung recherchiert und angesprochen – leider mit keinem einzigen positiven Ergebnis.

Somit haben wir beschlossen, den Büchertisch, der immerhin seit 20 Jahren fester Bestandteil am Kirchen-Sonntag war, mit Ende nächsten Monats einzustellen. Die letzte Möglichkeit, sich mit Büchern und Non-Book-Artikeln einzudecken, wird es am 16.11.2025 nach dem Gottesdienst geben. Nach dem Motto „Alles muss raus“ hoffen wir auf zahlreiche Kundschaft. Der Erlös sowie die dato erwirtschafteten Einnahmen werden wie immer einem guten Zweck zugeführt.

Nun sind wir vom Büchertisch-Team umtriebige Frauen. Gute Literatur liegt uns allen am Herzen und schnell war die Idee geboren, doch in anderer Form den Austausch über Lieblings-Bücher und -Autoren zu ermöglichen. Und so werden wir (zunächst) einmal im Vierteljahr in Zusammenarbeit mit dem FRITZ Familienzentrum ein Literaturcafé anbieten.;

Am 21. November 2025 um 16:00 Uhr laden wir ein zum ersten Literatur-Café im FRITZ Familienzentrum.

In gemütlicher Runde werden wir bei Kaffee und Kuchen über Lieblings-Bücher sprechen. Wir freuen uns auf Sie.

Das Büchertisch-Team: Marlies Sauerborn, Gaby Heinrich, Hilde Blau, Andrea Harms, Elke Oestreich, Sabine Hornke

 

Dank an das Büchertisch-Team

Ihr habt sehr viel zum geistlichen Leben unserer Gemeinde durch Euer Angebot nach den Gottesdiensten beigetragen. Die christliche und andere Literatur zum selbst Lesen oder verschenken, sowie die Geschenkartikel und Karten waren eine Bereicherung, die schon länger fehlt. „Alles hat seine Zeit“, so schreibt der weise Prediger im AT. Und diese schöne Zeit mit Euch, liebes Büchertisch-Team, endet nun leider. Von Herzen DANKE für Eure Zeit, für Eure Buch-Begeisterung und freundliche Beratung, sowie für die Organisation, die hinter dem Verkauf steckt. – Schön, dass immer genug übrigblieb, um es an andere Bedürftige Eurer Wahl zu spenden.

Viel Freude und gute Gespräche im Literatur-Café!

Conny Seinwill

Schlagworte