Neuigkeiten aus dem Kongo

Die Arbeit wächst und gedeiht

Die Studentin Michal Magaju Munyerenkana

Unsere Geschwister im Ostkongo sind mutig, engagiert und fleißig. Trotz der beunruhigenden Nachrichten aus dem Kongo ist es ist der Gegend Süd-Kivu recht ruhig, sodass die Arbeit gut weitergeht. Einige Ausschnitte aus den Emails der letzten Wochen habe ich hier zusammengestellt.

Jürgen Seinwill

Wir haben uns sehr über den Erhalt Ihrer E-Mail gefreut und danken Euch dafür. Wir bitten die kleine Verzögerung zu entschuldigen, die durch die Unterbrechung der Internetverbindung in Walungu entstanden ist.

Mit Bedauern erfahren wir von dem Rückgang der Gläubigenzahlen in unserer geliebten Pfarrei Niedernhausen. Wir bitten den ewigen GOTT, er möge mehr Verirrte in Sein Haus zurückführen. Heißt es nicht: „Lasst uns zuerst GOTT suchen, dann werden die Dinge dieser Welt von selbst kommen“?
Verliert weder Hoffnung noch Glauben, denn GOTT wird bei Eurer schweren Mission, Licht in der Welt zu säen, bei Euch sein.

Was die Aktivitäten der AFB betrifft, hat die Studentin Michal MAGAJU MUNYERENKANA (s. Foto) bereits ihr Studium in Agrarökologie an der Katholischen Universität von Bukavu (UCB) begonnen und steckt mitten in den Prüfungen des ersten Semesters. Wir haben die erste Rate ihrer Studiengebühren in Höhe von 563 US$ bezahlt.
Für das Psychologiestudium haben wir 2 Kandidatinnen, unter denen wir eine auswählen werden, die im Oktober ihr Studium beginnen wird.

Wir sind glücklich darüber, dass der Bau des AFB-Hauses durch die Mittel und Spenden finanziert wurde, die bei den Gläubigen unserer Kirchengemeinde Niedernhausen gesammelt werden konnten. Allen danken wir unendlich! Wir haben heute nachhaltige Lösungen gefunden, darunter Folgende:

Die AFB hatte kein Büro – heute haben wir drei gut ausgestattete Büros, in denen die Berichte geschrieben werden;
Dank dieses Hauses, in der wir über drei Aulen für Berufsausbildungen verfügen, ist es der AFB gelungen, die staatliche Zulassung als Berufsausbildungszentrum zu erhalten;
Sitzungen und Generalversammlungen fanden außerhalb statt – heute verfügen wir über einen großen, mit Stühlen und Tischen ausgestatteten Versammlungssaal;
Aktuell wird der große Saal für die Abhaltung der staatlichen Prüfungen genutzt;
Der große Saal dient ebenfalls als Anhörungsraum für die „Enttraumatisierung“ der Frauen, die sexuelle Gewalt und andere Verletzungen überlebt haben.

Der große Saal generiert auch einige Einnahmen, wenn er von Dritten für Hochzeiten, Sitzungen, Ausbildungsworkshops, Vorlesungen, Einkehrtage, usw. angemietet wird. Wenn erforderlich nutzen wir ihn ebenfalls als Gebetsraum.
Auch mit der Unterbringung der auswärtigen Ausbilder hat die AFB keine Probleme mehr: Wir verfügen bereits über sechs voll ausgestattete Zimmer. Gleichzeitig werden diese Zimmer von den AFB-Ausbildern während ihrer Fortbildungsschulungen bezogen.

Dank des AFB-Hauses konnte die Situation der Haushalte in der Umgebung infolge der Sensibilisierungskampagnen über Umweltsanierung, die von den AFB-Mitgliedern durchgeführt wurden, verbessert werden.

Herzliche Grüße an alle. Für die AFB – Jean-Pierre KAHASHA und Furaha