Ideenmesse - Lust auf Gemeinde

Ideenmesse EKHN 2023

Das Programm unter dem Motto #Next Generation richtet sich an alle aktiv Mitarbeitenden in den Kirchengemeinden.

Datum und Ort: Von 10–17 Uhr am 16. September 2023 in den Messehallen in Gießen.

Ablauf:

10:00 Uhr: Gottesdienst und Gesprächsrunden zur Zukunft der Kirche in der Haupthalle zu Beginn

Ab 12:00 Uhr: Sechs Foren zu unterschiedlichen Themen in drei Hallen

(je drei laufen gleichzeitig, d.h. von 12:00 – 13:30 Uhr und von 14:00 – 15:30 Uhr);

• Jugendforum: Was braucht #NextGeneration?
  • Spiritualität vor Ort gelebt
  • Kirche mit anderen neu machen – wo Zukunft Kirche trifft
  • Hybride und digitale Gemeinde
  • Nachhaltigkeit in der Kirche vor Ort
  • ekhn2030 als Chance der Kirchenentwicklung im Nachbarschaftsraum

und gleichzeitig Ideenmesse mit ca. 60 Ständen aus Kirchengemeinden, die mit ihren Projekten Lust auf Gemeinde, auf den Nachbarschaftsraum, auf Kirche, auf Glauben, auf Gott "machen".

Ab 16:00 Uhr Abschluss: u.a. Vortrag von der Präses der EKD-Synode Anna-Nicole Heinrich zu ihrem Bild von der Zukunft der Kirche.

17:00 Uhr Ende

Die Karten kosten:
Einzelteilnahme: 16,00 Euro / ab 5 Personen 14,00 Euro /

ab 10 Personen 12,00 Euro / ab 25 Personen 10,00 Euro. Wer sich nicht so langfristig festlegen möchte, kann auch eine Karte an der Tageskasse kaufen.

Unsere Gemeinde ist erstmals mit zwei Infoständen auf der Ideenmesse vertreten zur "Waffeloase" und zum "LUV-Kurs".

Conny Seinwill

Zeitpunkt