Osterweg in Niedernhausen mit Actionbound

Für Familien und Andere mit Freude an Aktionen

QR-Code Actionbound

Für diesen interaktiven Weg braucht ihr ein Smartphone und die App Actionbound.
Mit dem QR-Code startet ihr dann den Niedernhausener Osterweg.
Er führt euch einen Weg durch die Natur und durch die Ostergeschichte. Dabei könnt ihr Rätsel lösen, euch als Familie bei Aktionen herausfordern lassen, und selber Dinge umsetzten. Eine Mischung an Aufgaben warten auf euch, so dass für jede Altersstufe etwas dabei ist (bzw. abgewandelt werden kann).
Der Actionbound wird die gesamten Osterferien spielbar sein.

Zuhause vorbereiten:

  • Handy-Akku voll aufladen :-)
  • Actionbound App holen
  • Den hier dargestellten QR-Code mit der Actionbound-App einscannen
  • Auf "Bound laden" gehen
  • Standort (GPS) aktivieren

Zuhause einpacken:

  • Schnur am besten Wolle oder Paketschnur (ein Knäuel, einige Meter) o.ä., was sich in der Natur von selber zersetzt
  • Picknick für jeden etwas zu essen zu trinken nach Wahl (oder Brot und Traubensaft) Geschirrtuch ö.ä. als Deckchen
  • Straßenmalkeide wer hat
  • Schokoeier oder ähnliches zum Verstecken
  • evt. Zettel und Stift hilfreich

Actionbound an 2 Tagen in 2 Teilen spielen

Es gibt zwei etwa gleich große Teile:

1. Passionsgeschichte und 2. Ostergeschichte.

Fangt unbedingt mit Teil eins. Der ist auch schon vor Ostersonntag sehr passend mit dem "Kreuzweg". Teil 2 passt ab Ostersonntag. Es sind jeweils so knapp 2 km. Für jeden Teil braucht ihr ca. 1,5 Stunden (je nach dem wie ausführlich ihr die Aufgaben macht auch länger oder etwas kürzer). Ihr könnt aber auch dazwischen (zu jedem beliebigen Zeitpunkt) Pause machen, die App merkt sich den Stand und ihr könnt dann an den jeweiligen Ort zurückkehren und weiterspielen.

Der Startpunkt ist rechts oberhalb des Waldschwimmbads in Niedernhausen. Dort wo Weihnachten die Krippe stand, die App weist euch den Weg. (Parken mit dem Auto also auf dem Parkplatz beim Waldschwimmbad sinnvoll).

Ich empfehle euch das vorherige Laden zu Hause, denn dann verbraucht ihr weniger mobiles Datenvolumen (etwas braucht ihr aber, denn für ein paar Clips werdet ihr auf andere Seiten geleitet).
Am Ende könnt ihr genauso eure Lösung Zuhause hochladen. Das müsst ihr nicht tun … aber wenn ihr etwas gewinnen wollt, dann schon ☺. Die Gewinner werden nach den Osterferien kontaktiert.
Gebt euch dann bitte Spielernamen, an denen ich euch erkennen kann …! Bzw. falls ihr bislang nicht auf dem Familienemail-Verteiler seid und gewinnen wollt, schreibt zudem eine Mail an Lena.
Anmelden braucht ihr euch nicht, mit dem QR-Code könnt ihr ganz flexibel losspielen.

Zeitpunkt
01.04.2021 - 18.04.2021
Veranstaltungsort
Extern (siehe Beschreibung)
Schlagworte
Familie und Kinder
Ostern