Lobpreis kann wieder aufleben

Neues im Gottesdienst

Bandformation 2019 (2)

Drei Jahre ist es her, da starteten wir eine Veränderung im Gottesdienst. Kaum ging es los, schon wurde es wieder eingestellt. Nicht, weil es eine schlechte Idee gewesen wäre, sondern weil im März 2020 Vieles auf Eis gelegt wurde oder andere Wege eingeschlagen werden mussten.
Deshalb ist dies eine Erinnerung aus dem Dezember-Weitersagen 2019 und ein Neustart in 2023 zugleich:

Wir möchten dem Lob Gottes im Anfangsteil mehr Raum geben. Unsere Nähe zu Gott durch Singen soll betont werden. Das tut der Seele und der Gottesbeziehung gut, da Gottes Licht in unser Leben fließt.
In der ersten Jahreshälfte 2023 wird in einer Probephase jeweils an einem Sonntag im Monat ein Gottesdienst mit einem Schwerpunkt auf Lobpreis-Musik im Anfangsteil angeboten. Welcher Sonntag das ist, kann auf der Homepage eingesehen werden.
Dabei werden ca. fünf Lieder gesungen, die direkt hinter einander folgen oder durch Gebete verbunden werden.
Da der Gottesdienst schon jetzt teils recht lang ist, möchten wir an anderen Stellen kürzen. An diesem einen Sonntag wird kein Abendmahl stattfinden und es wird auch keine Gebetskärtchen geben.

Der erste Gottesdienst mit Schwerpunkt Lobpreis wird am 5. Februar 2023 gefeiert werden. Das ist exakt drei Jahre nach dem ersten Start.
Übrigens: Während der Corona-Zeit haben wir im Sommerhalbjahr monatlich Sonntags um 12 Uhr einen Sing&Pray im Garten angeboten. Wie es mit den monatlichen Sing&Pray-Gottesdiensten (teils als special) weitergeht, ist zZt noch offen. Einen etwas aufwändigeren Sing&Pray-Special, also mit Band, feiern wir am Freitag 27. Januar ab 20 Uhr im Gemeindesaal.

Jürgen Seinwill