Gute Nachrichten aus dem Kongo

Gott segnet und lässt Früchte wachsen

Kongo-Projekt

Leicht gekürzt möchte ich die letzte Email unserer Geschwister aus dem Kongo weitergeben:

Allen AFB-Mitgliedern geht es nach einem langen Panik-Zeitraum wegen der Covid-19-Pandemie gut.

Wir weisen darauf hin, dass die Mitglieder des AFB-Verwaltungsrates den Prozess angestoßen haben, der zur landesweiten Zulassung der AFB als Berufsausbildungszentrum führen soll. Wir erinnern daran, dass das AFB-Haus neuerdings als Prüfzentrum für die Abhaltung der staatlichen Prüfungen des Prüfungszeitraums 2020-21 fungiert hat. Unsere 22 Auszubildenden hatten alle die Endprüfungen bestanden. Auch im kommenden Jahr werden 36 Auszubildende der AFB (28 Frauen, 8 Männer) die Prüfungen ablegen. Unter unseren Auszubildenden sind 8 Frauen, die die Prüfung im Fachbereich Agro-Ökologie ablegen werden.

Die Ausbildung unserer drei jungen Frauen geht weiter ihren normalen Weg. Sie werden in diesem Studienjahr 2021-22 den ersten Zyklus ihres Studiums abschließen.

Es handelt sich um:

1. Adeline CINOGERWA, Hebamme: Sie absolviert ihr Praktikum bei MSF („Ärzte ohne Grenzen“) im Gesundheitsgebiet Kaniola bei Nzibira, im Gesundheitszentrum Ruhoko, 80 km von der Stadt Bukavu entfernt. Sie ist Hebamme und verantwortlich für die Geburtsklinik. Sie wird im Oktober zurückkommen, um ihre wissenschaftliche Arbeit zum Abschluss des 1. Studienzyklus zu verteidigen und anschließend im 2. Zyklus (≈ Bachelor) weiterstudieren.

2. Merveille MUKEMBA studiert Theologie: Sie absolviert ein Praktikum bei der CEBCA, bei der Kirche in Izirhangabo, nahe Walungu. Sie wird ein ganzes Jahr lang ein theologisches Praktikum absolvieren (Predigen in der Kirche und Seelsorge in den Grund- und weiterführenden Schulen der ECC (Kirche Christi in Kongo).

3. Minja CHANCELINE, die Architektur studiert: Sie absolviert ihr Weiterbildungspraktikum in Kongo bei dem OVD (Verkehrs- und Entwässerungsamt) und leitet vorübergehend das neue AFB-Berufsausbildungszentrum. Im November wird sie wieder hier sein, um ihre Abschlussarbeit des letzten Studienzyklus zu verteidigen. Anschließend muss sie noch ein Master-Jahr absolvieren, damit ihr Diplom in Kongo anerkannt wird.

Drei AFB-Mitglieder – zwei Frauen und ein Mann – werden nach Ostern eine Ausbildung in psychosozialer Beratung antreten. Der Staat hat festgestellt, dass es in diesem Bereich in Walungu an Fachleuten mangelt.

Noch eine gute Nachricht können wir mitteilen: Alle vergewaltigten Frauen, die von der AFB betreut wurden, sind zurzeit in ihren Familien integriert und angenommen.

Die AFB-Mitglieder bereiten einen Ostergebetstag mit unserer angehenden Pastorin Merveille MUKEMBA vor: Sie möchte das Thema eurer Ostergebete und die Bibeltexte, die diesem Thema entsprechen, von euch bekommen. Maman Solange (die Frau von Jean-Pierre Kahasha war schwer an Corona erkrankt und kämpfte letztes Jahr um ihr Leben) wird dabei sein, um die Wunder Gottes in dieser Covid-19-Zeit zu bezeugen.

Soweit die beeindruckenden Zeilen aus dem Kongo. Herzlichen Dank allen, die durch regelmäßige oder einmalige Spenden unsere Geschwister in Afrika unterstützen.

Jürgen Seinwill