Kirchengemeinden befragen dekanatsweit Mitglieder

Prioritäten, Interessen und Wünsche im Fokus

Umfrage Dekanat
Nasim Nadjafi, pixelio.de (https://pixelio.de)

Die Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus haben eine Umfrage unter Mitgliedern und Mitbürgern gestartet. Ziel ist es, Interessen, Prioritäten und Ideen besser kennen zu lernen, um die künftige Arbeit mehr darauf auszurichten.

Die Gesellschaft wird an vielen Stellen individueller, ebenso die Interessen der Menschen. Die Themen und Angebote die für Menschen im Moment relevant sind, wechseln deutlich öfter, als noch vor vielen Jahren. So wird auch die Relevanz etwa von Institutionen, Organisationen, Vereinen und eben auch der Kirche im eigenen Leben ständig hinterfragt, ganz im Gegensatz zu früher, wo man eher ein Leben lang einer Organisation treu blieb. Das ist auch eine neue Herausforderung für Kirche, immer wieder relevant und plausibel sein zu müssen. "Darin ist Kirche wenig geübt", so Präses Christian Pantermöller.

Hinzu kommen sinkenden Mitgliederzahlen, damit verbunden zurückgehende Einnahmen und ein Rückgang an hauptamtlichen Mitarbeitenden. Die Evangelische Kirche Hessen und Nassau hat deshalb grundlegende Reformen auf den Weg gebracht. "Dies bedeutet auch gravierende Veränderungen im Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus", so Pantermöller. So werden die Kirchengemeinden beispielsweise zukünftig in so genannten Nachbarschaftsräumen verbindlich zusammenarbeiten. Der Teamgedanke wird gestärkt. Mehrere Pfarrerinnen und Pfarrer, sowie Kirchenmusiker oder Gemeindepädagoginnen arbeiten dann eng in Teams zusammen. Auch die Gebäude wie Gemeinde- und Pfarrhäuser kommen auf den Prüfstand. "Das Ziel aller Anstrengungen für die EKHN ist es, eine ausstrahlungsstarke und relevante Kirche zu sein, die die Liebe Gottes mit den vorhandenen Möglichkeiten am besten zu den Menschen, auch in diese Region bringt", so Dekan Klaus Schmid.

"Als ersten Schritt wollen wir vor allem hinhören und die Menschen in der Region fragen, ob und wie sie Evangelische Kirche wahrnehmen. Hören, welche Angebote ihnen (zukünftig) wichtig sind und warum (nicht)", erklärt Präses Christian Pantermöller. Themenbereiche sind beispielsweise die persönliche Wichtigkeit von Gottesdiensten, Sehnsucht nach Spiritualität, Taufe, Trauung, Konfirmation, Kinder- und Jugendarbeit, Angebote für Senioren, musikalische Angebote, Feste oder ähnliches. Abgefragt wird auch die Bereitschaft, welche Wege man für interessante Angebote auf sich nehmen würde und was Kirche künftig anbieten solle. Auch nach guten und weniger guten Erfahrungen wird in der Umfrage gefragt.

Die Umfrage ist zu erreichen unter https://de.surveymonkey.com/r/WNL2KYS