Vakanzvertretung in der Mutterkirche

Was Niederseelbach mit Niedernhausen zu tun hat

Kirchenspitze
EKHN

Manche haben es vermutlich schon in den Medien gelesen: Unser Kollege Michael Koch hat die Gemeinde gewechselt. Er ist von Niederseelbach nach Homberg/Ohm in Oberhessen gegangen. Als Nachbarn haben nun Conny und ich die Vakanzvertretung übernommen. Erfreulicherweise werden die Konfis von der Gemeindepädagogin Anette Körber begleitet. Anette ist dort schon seit mehreren Jahren in der Kinder-, Konfi- und Jugendarbeit aktiv, sodass sie viele junge Leute kennt. Mit Lena Grossmann wird Anette auf Dekanatsebene z.B. das Traineeprogramm, durch das junge Leute zur Mitarbeit geschult werden, durchführen. Regelmäßig nehmen auch Ex-Konfis von uns daran teil.

Wir Pfarrer*innen werden in Niederseelbach neben den Kasual-Gottesdiensten (vor allem Trauerfeiern, Taufen und eventuell Trauungen) auch Gottesdienste am Sonntag halten. Schön ist, dass eine ganze Reihe Prädikant*innen bereit sind, sich einzubringen.

Auch die Begleitung des Kirchenvorstandes und alle möglichen weiteren Aufgaben gehören zur Vertretung dazu. Wir sind gespannt, was da so alles auf uns wartet. Offen ist, wie lange die Vakanz dauern wird?

Da Niederseelbach unsere direkte Nachbargemeinde ist – wir sind ursprünglich aus ihr hervorgegangen – und unsere Landeskirche im Rahmen des „EKHN-2030“-Prozesses anregt und erwartet, über kooperative Zusammenarbeit nachzudenken, werden wir im Laufe der nächsten Zeit (ggfls. Jahre) prüfen, was sich in dieser Hinsicht ergibt.

Wir bitten die Gemeinde, unser Wirken in Niederseelbach und alle Überlegungen im Gebet zu begleiten.

Jürgen Seinwill